BBVA stellt Konzept für konversationelle App in ChatGPT für Deutschland und Italien vor

04.12.2025

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Die digitalen Banken von BBVA arbeiten derzeit an einem Konzept für eine der ersten Banking-Apps weltweit, die nativ in ChatGPT integriert ist; ein mutiger Schritt Finanzdienstleistungen mit konversationeller KI zu verbinden. Das Konzept zeigt, wie Menschen in Italien und Deutschland künftig die Produkte und Dienstleistungen von BBVA über eine spezielle BBVA App entdecken können, die direkt in den Chat-Assistenten von OpenAI eingebettet ist.

BBVA will damit die Art und Weise, wie Kunden digital interagieren, aktiv mitgestalten. ChatGPT hat sich zu einem der wichtigsten Kanäle entwickelt, um online nach Informationen zu suchen, und BBVA möchte dort präsent sein, wo sich ihre Kunden bereits aufhalten.

Die neue Anwendung soll es Nutzern ermöglichen, durch einfache Fragen in natürlicher Sprache Informationen zu Kontobedingungen, Karten oder Sparprodukten zu erhalten. Das Konzept wurde am 3. Dezember in Mailand im Rahmen des vierten Jubiläums von BBVA Italien vorgestellt.

Die erste Version der App ist zunächst darauf ausgelegt, Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen von BBVA Deutschland und Italien zu beantworten. Mit der Zeit soll sie sich zu einem digitalen Begleiter entwickeln. Dieser soll Kundinnen und Kunden mit klaren und verständlichen Hinweisen unterstützen, wichtige finanzielle Entscheidungen zu verstehen und komplexe Entscheidungen zu vereinfachen, was den innovativen Geist von BBVA widerspiegelt.

„Unsere digitalen Banken in Italien und Deutschland haben neue Maßstäbe für Innovation gesetzt. Die Integration von BBVA in ChatGPT markiert den Beginn eines neuen Kapitels, in dem KI zum Alltag im Banking gehört und Kundinnen und Kunden dabei hilft, ihre Finanzen natürlicher und intelligenter zu steuern“, sagte Murat Kalkan, Global Head of Digital Banks bei BBVA.

Die Initiative ist das Ergebnis der strategischen Kooperation mit OpenAI, durch die sich die Bank als globaler Vorreiter in der Nutzung generativer künstlicher Intelligenz positioniert hat. Die Bank nimmt nicht nur an Tests des neuen GPT-5-Modells teil, sondern hat kürzlich auch  die Nutzung auf 11.000 ChatGPT-Enterprise-Lizenzen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeweitet, um Produktivität und interne Innovationen zu fördern.

„BBVA gehört mit diesem Vorhaben zu den ersten Banken weltweit, die Bankdienstleistungen innerhalb von ChatGPT erprobt. Mit dieser Demonstration zeigt BBVA erneut, dass sie zu den fortschrittlichsten Unternehmen gehört, wenn es darum geht, die Zukunft des Bankwesens mit modernster Technologie zu gestalten“, sagt Matt Weaver, Head of EMEA Solutions Engineering bei OpenAI.

Die finale Version der BBVA-App wird im App-Store von OpenAI erhältlich sein, sobald dieser auch in Europa startet. OpenAI plant die baldige Inbetriebnahme der europäischen Version und wird bis Ende des Jahres weitere Details zum Prozess für die Einreichung und Prüfung von Apps bekannt geben.

Mit diesem Meilenstein positionieren sich BBVA Deutschland und BBVA Italien, die beiden digitalen Banken, über die die BBVA-Gruppe ihre Präsenz in Europa ausbaut, an der Spitze der Innovation im digitalen Finanzdienstleistungssektor und bereiten sich auf den zukünftigen Start von Apps in ChatGPT innerhalb der Region vor. (fw)