Der Maklermarkt ist ein wichtiger Wachstumsmotor für die AXA
20.10.2025

Reimund Moses, Leiter Key Account Management im Maklervertrieb bei AXA Deutschland
AXA Deutschland ist zurück unter den Top-Anbietern in der privaten Altersvorsorge. Mit innovativen Lösungen wie JustInvest, ClassicNow und easyLine setzt das Unternehmen neue Akzente und baut seine Position im Markt gezielt aus. Im Interview spricht Reimund Moses, Leiter Key Account Management im Maklervertrieb bei AXA Deutschland, über die Wachstumstreiber des Jahres 2025, besondere Chancen für Vermittler und die Pläne für 2026.
finanzwelt: Herr Moses, wie hat sich das Geschäftsjahr 2025 im Bereich der Altersvorsorge bisher für die AXA entwickelt? Was waren die Wachstumstreiber? Wo sehen Sie noch Nachholbedarf?
Reimund Moses: Wir sind auf einem sehr guten Wachstumskurs. AXA ist zurück unter den Top-Playern in der privaten Altersvorsorge. Unsere Vorsorgelösungen bieten Kunden Sicherheit, Verständlichkeit und aktuelle Standards. Die neuen Produkte, die wir dieses und letztes Jahr eingeführt haben, sind sehr gut am Markt positioniert. Einen akuten Nachholbedarf sehen wir nicht. Trotzdem werden wir unsere Lösungen kontinuierlich weiterentwickeln und auf Innovationen setzen.
finanzwelt: Sie haben die fondsgebundene Altersvorsorge JustInvest auf den Markt gebracht. Was zeichnet diese aus? Wie läuft die Nachfrage?
Moses: JustInvest setzt neue Maßstäbe: Die JustInvest Fonds-Rente überzeugt durch ein hervorragendes Preis-LeistungsVerhältnis, niedrige Mantelkosten und starke Ablaufleistungen. Mit einer Auswahl aus über 120 Anlagemöglichkeiten, inklusive ETFs, aktiv gemanagter Portfolios und Wertsicherungsbausteinen, können Kunden individuell investieren und Gewinne absichern. Die Flexibilität in der Ansparund Rentenphase ist besonders, um die Vorsorge exakt auf den Kunden zuzuschneiden.
finanzwelt: Was sind die wichtigsten Leistungsvorteile von JustInvest und wie hebt sich die AXA hier von den Angeboten der Mitbewerber ab?
Moses: Durch eine umfangreiche, qualitativ hochwertige Auswahl an Anlagemöglichkeiten, inklusive Wertsicherungsbausteinen und Garantien, differenzieren wir uns. Kunden können ihre Altersvorsorge individuell gestalten, Gewinne sichern und in der Rentenphase flexibel reagieren. Unser Anspruch ist, die Beratung maßgeschneidert und professionell zu gestalten. Dazu gehört, dass der Einschluss der BUZ-/DUZBeitragsbefreiung auch ohne Gesundheitsprüfung bis zu 250 Euro Monatsbeitrag mit 36 Monaten Wartezeit möglich ist und von uns dringend empfohlen wird.
finanzwelt: Die Nachfrage nach privater Gesundheitsabsicherung ist weiter hoch. Wie entwickelt sich dieses Geschäft bei Ihnen?
Moses: Das Geschäft der Absicherung für den Öffentlichen Dienst über die Beihilfetarife der DBV läuft stabil auf hohem Niveau. Mit unserem neuen Vollversicherungstarif GesundExtra haben wir uns sehr gut im Bereich der leistungsstarken Vollversicherungen positioniert und sind mit dem Start sehr zufrieden.
finanzwelt: Speziell für Beamte haben Sie JustInvestÖD zur Absicherung des Öffentlichen Dienstes (ÖD) gestartet. Welche Besonderheiten kennzeichnen dieses Produkt und welche Potenziale sehen Sie hier für Makler?
Moses: Beamte genießen besondere Sicherheiten, doch eine Versorgungslücke im Ruhestand existiert auch für diese Zielgruppe. JustInvestÖD hilft, diese Lücke gezielt zu schließen. Für Personen, die in Teilzeit arbeiten oder Care-Arbeit leisten, ist eine adäquate Absicherung sogar noch viel elementarer. Mit unserer Versorgungsanalyse für den ÖD lässt sich das auch für Beamte sehr transparent darstellen. Makler können mit diesem Wissen und unserer Produktlösung eine so wichtige Zielgruppe optimal beraten.
finanzwelt: Seit April bietet die AXA ein neues Einmalbeitragsprodukt mit zusätzlicher Garantiekomponente an. Was genau verbirgt sich dahinter? Wie kommt es bisher im Markt an?
Moses: ClassicNow richtet sich an sicherheitsorientierte Anleger, die eine stabile, garantierte Auszahlung suchen. Es bietet eine hohe endfällige Garantie bei attraktiver Verzinsung. Das Produkt ist ideal für Sicherheitsorientierte und ergänzt unser bisheriges Angebot mit InvestNow im Einmalbeitragsgeschäft für unterschiedliche Kundenbedarfe optimal.
finanzwelt: Welche Entwicklungen kennzeichnen Ihr BiometrieGeschäft als wichtige Ergänzung einer nachhaltigen Altersvorsorge?
Moses: Wir empfehlen frühzeitige BU- und DU-Absicherungen. In Verbindung mit JustInvest ist die Beitragsbefreiung auch ohne Gesundheitsprüfung bis zu 250 Euro Monatsbeitrag möglich. Bei jungen Menschen ist Vorsorge essenziell, da insbesondere psychische Erkrankungen stark zugenommen haben. Unser Angebot ist qualitativ hochwertig, flexibel und preislich attraktiv. Die Absicherung einer Schüler BU ist bereits ab einem Alter von acht Jahren möglich. Eine qualifizierte und erfahrene Annahmepolitik sowie eine faire und professionelle Leistungspraxis sind für uns in diesem Geschäftsfeld elementar. Hier gilt wie in der Altersvorsorge: je früher, desto besser für den Kunden.
finanzwelt: Welche Rolle spielen Versicherungsmakler in Ihrer Vertriebsstrategie? Welche besonderen Vorteile bieten Sie freien Vermittlern?
Moses: Der Maklermarkt ist ein wichtiger Eckpfeiler und Wachstumsmotor für die AXA. Lösungen, die wir speziell für den Maklermarkt entwickeln, wie z. B. JustInvest, sind für uns der Maßstab, um im Markt erfolgreich zu sein. Makler leisten mit ihrer Beratung zu Vorsorge, Gesundheit und Absicherung der Arbeitskraft einen wichtigen Beitrag, um ihren Kunden ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Wir unterstützen unsere Makler mit innovativen Produkten und gezielter Unterstützung mit unseren Beratungstools und unseren Serviceteams.
finanzwelt: Mit den schlanken, digitalen Lösungen von easyLine können Makler Verträge in wenigen Minuten abschließen. Was genau verbirgt sich dahinter und wie stark wird es genutzt?
Moses: easyLine ist die neue KV-Zusatzversicherungsreihe und ein echter Vertriebsrenner. Sie ermöglicht schnelle, einfache Vertragsabschlüsse ohne Gesundheitsfragen, mit verständlichen Produktinhalten und niedrigen Beiträgen. Die easyLine ist im Markt etabliert und erleichtert die Beratung erheblich. Die Lösungen ergänzen die Leistungen der GKV bedarfsgerecht für eine breite Zielgruppe von jung bis 50plus.
finanzwelt: Welche Themen werden das Geschäftsjahr 2026 bestimmen? Wie ist Ihr Ausblick?
Moses: Wir werden zum Jahresbeginn 2026 unser bAV-Portfolio neu ordnen und die JustInvest mit zusätzlichen Features verbessern. Auch die easyLine wird im Laufe des Jahres um eine weitere Lösung ergänzt. Somit wollen wir weiter präferierter Anbieter unserer Makler sein. (mho)

Kfz-Schutzbriefe im Faktencheck
