Deutsche Großanleger favorisieren nachhaltige Investments

07.02.2013

© alphaspirit - Fotolia.com

Nachhaltigkeit ist mehr als ein kurzfristiger Trend oder Modewort. Dies macht sich auch in der Stimmungsanalyse unter deutschen Großanlegern bemerkbar. Ein entsprechender Stimmungsindex zur nachhaltigen Kapitalanlage deutscher institutioneller Investoren, den Union Investment nun vorlegte, untermauert den Stellenwert nachhaltigen Investments.

(fw/ah) Der Blick auf den Index spricht Bände. Mit +22 Punkten auf einer Skala von -100 bis +100 weist die Stimmung einen Wert auf, der aktuell ein positives Momentum der Investoren signalisiert. Bemerkenswert hierbei, dass Großanleger den Nachhaltigkeitsgedanken auch stark über ihre Rolle als aktiver Investor wahrnehmen. Unter Nachhaltigkeit werden sowohl ökologische, soziale Kriterien als auch eine gute Corporate Governance berücksichtigt.

Bei der Umfrage wurden 218 Großanlegern nach ihren Präferenzen gefragt. Nahezu zwei Drittel der Großanleger (64 Prozent) können Nachhaltigkeitskriterien bei ihren Anlageentscheidungenetwas abgewinnen. Auch ein Blick auf das Verhältnis nachhaltig gemanagter Assets zum Gesamtbestand zeigt die grundsätzlich hohe Bedeutung nachhaltiger Anlagen. Die Nachhaltigkeitsquote beträgt im Durchschnitt 50 Prozent und fällt bei Stiftungen mit 73 Prozent besonders hoch aus.

www.union-investment.de