DFI startet neue Investmentplattform für Technologieimmobilien

15.10.2025

Foto: © InfiniteFlow - stock.adobe.com

Die europäische Private-Equity-Real-Estate-Plattform Deutsche Finance International (DFI), eine unabhängige Tochtergesellschaft der Deutsche Finance Group, hat mit dem Erwerb des Catalyst Bicester Estate in Oxfordshire für rund £90 Millionen den Startschuss für ihre neue Investmentplattform „Techbox“ gegeben.

Die Plattform wird sich auf Investitionen in das wachstumsstarke Segment der Technologieimmobilien konzentrieren, das an der Schnittstelle von Logistik, Technologie und Life Sciences angesiedelt ist, strebt ein Gesamtvolumen von rund £500 Millionen an, und wird mit führenden Institutionellen realisiert.

Mit Techbox adressiert DFI gezielt ein Segment, das zunehmend im Fokus institutioneller Investoren steht: flexible, ESG-konforme Flächen für technologieorientierte und innovationsgetriebene Unternehmen. Das erste Investment der Plattform, das Catalyst Bicester Estate, wurde von Albion Land entwickelt und ist ein moderner, nachhaltiger Gewerbe- und Technologiepark in der Innovationsregion Oxfordshire.

Der Park umfasst derzeit 181.000 Quadratfuß an fertiggestellter Mietfläche (Phasen 1 und 2, abgeschlossen 2022 und 2024). Eine dritte Bauphase mit zusätzlichen 110.000 Quadratfuß befindet sich bereits im Bau und soll bis Mitte 2026 fertiggestellt werden.

„Mit Techbox schaffen wir eine Plattform, die Kapital in eine Assetklasse lenkt, die einen zentralen Beitrag zur britischen Innovationswirtschaft leistet. Catalyst Bicester ist ein hochwertiges, nachhaltiges Objekt mit einer Mischung aus technologieorientierten Mietern, die von der wachsenden Nachfrage nach spezialisierten Flächen profitieren“, so Paul Nearchou, Partner von DFI.

Gavin Neilan, Co-Founding Partner von DFI, ergänzt: „Techbox steht exemplarisch für unsere thematische Investmentstrategie: Wir entwickeln skalierbare Plattformen in spezialisierten Immobiliensegmenten. Unser Team vereint Expertise in den Bereichen Akquisition, Entwicklung und aktives Asset Management – mit dem Ziel, für Investoren institutionelle Portfolios in wachsenden Zukunftsmärkten zu schaffen.“

DFI prüft derzeit weitere Akquisitionsmöglichkeiten in führenden britischen Innovationsclustern sowie in vergleichbaren europäischen Märkten. Langfristig soll Techbox durch gezielte Zukäufe und Entwicklungen zu einer der führenden Plattformen im Bereich Technologieimmobilien in Europa ausgebaut werden. (mho)