DIK finanziert modernsten und größten Servicehafen am Bosporus

07.02.2013

© Klaus Eppele - Fotolia.com

Servicehäfen, Containerterminals und Handelshäfen haben eine lange Historie. Für den Welthandel spielen sie seit jeher eine sehr wichtige Rolle. Die meist befahrenen Wasserstraßen der Welt befinden sich am Bosporus und den Dardanellen. Die DIK Deutsche Infrastrukturkapital GmbH begleitet derzeit einen der modernsten und größten Service- und Reparaturhäfen dieser Region im Marmarameer (Tuzla), bei Istanbul. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

(fw/ah) Etwa 65.000 Schiffe passieren jedes Jahr diese Straßen - zum Vergleich: 14.000 Schiffe befahren jährlich den Panamakanal und etwa 17.000 Schiffe den Suezkanal.

Die Gesamtinvestition wird laut DIK etwa 185 Mio. EUR betragen. 12 Schiffe soll der Servicehafen gleichzeitig betreuen können. Mit zwei 10,5 m tiefen Trockendocks kann der Service- und Reparaturhafen etwa 95 Prozent aller Schiffstypen warten und reparieren sowie beladene Schiffe bis 80.000 DWT ohne weiteres aufnehmen und betreuen. Zwei Drittel der Hafenanlage sind bereits fertiggestellt. Insgesamt hat die Projektgesellschaft, DALSAN Maritime Constructions circa 100 Mio. EUR Eigenkapital in die Entwicklung und die bisherige Errichtung des Servicehafens investiert und wird mit 49% weiter an dem Servicehafen beteiligt bleiben.

Die Fertigstellung soll über Beteiligungen finanziert werden. Über Private Placements können seit März 2010 institutionelle und erfahrene Investoren in dieses Vorhaben investieren. Mit dem Vertriebsstart des Publikumsfonds "Bosporus Shipyard 2" können sich nun auch Privatanleger an dem Service- und Reparaturhafen beteiligen. "Eine erfolgreiche Investition setzt neben interkulturellen Kompetenzen eine genaue Kenntnis der Rechtslage und der Handelsbräuche voraus. Die Erschließung institutioneller Anlageklassen für Privatanleger, für die DIK mit seinen Themen steht, wird die Branche "geschlossene Fonds" mit neuen Anlagethemen bereichern", erklärt Selim Kuzu, Geschäftsführer der DIK Deutsche Infrastrukturkapital GmbH.

DIK GmbH:

Die DIK - Deutsche Infrastrukturkapital GmbH ist ein innovatives und international ausgerichtetes Unternehmen mit Sitz in Berlin und Istanbul. Die Kernkompetenz der DIK ist die Strukturierung, Finanzierung und Verwaltung von Infrastruktur- und Immobilienbeteiligungen. Sie begleitet und berät Investoren und Unternehmen bei ihren Investitionen in Infrastruktur, Immobilien und der Energiewirtschaft.

www.deutsche-ik.com