"Eine neue Positionierungschance im Markt"

16.02.2021

Jürgen Arbter, Geschäftsführer Re’public Finanzkommunikation / Foto: © Re’public Finanzkommunikation

Morgen in drei Wochen ist es so weit: Die nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten treten in Kraft. Bei der Umsetzung bieten die Re'public Sustainable Finance Consulting Unterstützung.

Ab 10. März müssen Unternehmen ihre Strategien für den Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien bei Investitionsentscheidungen auf ihrer Webseite veröffentlichen. Finanzberater müssen ab diesem Tag ihre Strategien für den Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien bei ihren Anlageberatungs- oder Versicherungstätigkeiten ebenfalls im Internet anzeigen. Zudem sind beide Marktteilnehmer dazu verpflichtet, Angaben zu nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen auf Ebene des Unternehmens (sog. „Principal adverse sustainability impacts statement“) sowie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien in die Vergütungspolitik zu geben. Das Beratungsunternehmen Re'public Sustainable Finance Consulting verweist darauf, dass zwar nicht von Beginn an mit Vertragsstrafen zu rechnen sei, die BaFin in diesem Thema aber sehr aktiv sei, was sich auch in der neuesten Ausgabe des BaFin-Journals zeige. Die Experten der Re'public Sustainable Finance Consulting stehen allen Beratern zur Seite, die das Thema noch schnell angehen wollen. "Der Kelch der Regulatorik Nachhaltigkeit geht an keinem im Finanzmarkt vorbei. Das betrifft auch die kleineren Kapitalverwaltungsgesellschaften aber auch Berater mit mehr als 5 Mitarbeitern. Wer positiv denkt und handelt, macht aus dem MÜSSEN jetzt ein WOLLEN und damit eine neue Positionierungschance im Markt“, so Re'public Geschäftsführer Jürgen Arbter. (ahu)