Einfach schneller, einfach sicher: Mit welchem Digital-Trio blau direkt die Kundenprozesse beschleunigt

15.07.2025

Foto: © blau direkt

Zeitfressende Verwaltung. Lästige Aktenberge. Im Zweifel sogar zusätzliche Manpower für mühsame Datenaktualisierung und -pflege. Was unser Kosten-/Nutzen-Konto viel zu oft ins Minus treibt, lässt sich jetzt dank Digitalisierung und mithilfe von sicheren Schnittstellen im Handumdrehen erledigen. Mit der Software-Lösung Mailien, dem Maklerverwaltungsprogramm AMEISE und der preisgekrönten simplr App profitieren die Vertriebspartner des Infrastrukturdienstleisters blau direkt von einem Service, der die zuverlässige digitale Abwicklung und, bei aller Automatisierung, auch die persönliche Betreuung garantiert.

Time is Money

Je schnelllebiger unser Alltag wird, desto höher werden auch die Ansprüche an Dienstleistungen jeder Art. Dank extrem rasanter technologischer Entwicklungen gilt: Was uns im letzten Jahrzehnt noch einiges an Aufwand “in real life” verursacht hat, ist heutzutage mit wenigen Klicks erledigt: Schuhe bestellt. Blumenstrauß verschickt. Banking verwaltet. Reise gebucht. Was zu Beginn der Digitalisierung noch als zeitsparendes Extra wahrgenommen wurde, ist berechtigterweise längst Teil der Kundenerwartung – die vor allem kurzfristige Lösungen betrifft.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen innerstädtischen Kundentermin. Die Rushhour ist in vollem Gange, die Straßen sind verstopft, die Zeit rast. Ein Taxi zu bekommen? Unmöglich. Die Rettung wartet schon in Form eines E-Rollers vor Ihrem Büro. Wenn jetzt hier auch noch Zeit durch eine umständliche Registrierung verloren geht, leiden Kalender und Nerven. Das wissen auch die Entwickler der Apps, mit denen man sich E-Roller mieten kann. In klaren Schritten führt die App durch eine einfache Navigation, und in nur wenigen Minuten kann die Reise beginnen.

So wird aus dem Ansatz  “Time is Money” dann schnell die Erkenntnis, dass mit Hilfe userfreundlicher Technik und Apps etwas in unseren Alltag einzieht, was in analogen Zeiten nicht selbstverständlich gewesen ist.

Leichtigkeit und Präzision

Was beim Onlineshopping mit der Automatisierung der immer gleichen Kette von Auswahl-Bezahlvorgang-Bestellbestätigung begonnen hat, stellt die Blaupause für immer komplexere Vorgänge dar. Die große Herausforderung: Automatisierung darf unter keinen Umständen einen Verlust von Qualität oder Sicherheit bedeuten. Das gilt vor allem dann, wenn es um personenbezogene Daten geht, die früher noch ausschließlich von einem persönlichen Ansprechpartner, heute jedoch von wegweisenden Softwarelösungen gepflegt werden können.

Es ist also Zeit für die Erfüllung des Kundenanspruchs: Wenn heute alles per App geht, dann muss das auch für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen gelten.

Mal andersrum gefragt

Ganz oben im Kunden-Support stehen Anfragen wie diese: Bieten Sie als Makler eine 24/7-Beratung? Warum kann ich mich am Samstag um 21 Uhr nicht registrieren? Und: Dauert die Neukunden-Registrierung bei Ihnen auch nur 5 Minuten?

Klar ist: Kunden gewinnt man heute digital. Also muss auch der Service selbst digitalisiert werden. Doch für welche Maklerbetriebe lohnt sich denn der Umstieg auf Digitalisierung? Die Umstellung auf Apps lohnt sich vor allem für größere Maklerbetriebe: Diese sind stark in Sachen Neukundengewinnung, leiden jedoch unter der aufwändigen Verwaltung und den komplizierten Prozessen dahinter.

Die Softwarelösung Mailien

Der Infrastrukturdienstleister blau direkt beantwortet sowohl die wachsenden Kundenerwartungen als auch die Bedürfnisse der Maklerbetriebe mit der innovativen Software “MAILIEN”. Kombiniert wird hier eine Makler-Homepage-Software mit einem KI-gestützten E-Mail-Marketing-System. Das Besondere daran: Kundenansprachen werden automatisiert durchgeführt, denn das System greift per Schnittstelle auf die Daten im Maklerverwaltungsprogramm AMEISE zurück.

Benefits auf einen Blick

  • Verwaltung: Ein organisierter, effizienter und stressfreier Makler-Alltag ist das Ergebnis automatischer Wiedervorlagen – mehr Abschlüsse, weniger Nachhaken.
  • Betreuung: Mehr Zeit für Neukundengewinnung und weitere wichtige Gespräche  – Makler können ihr E-Mail-System für sich arbeiten lassen.
  • Werbung: Mehr Verträge aus bestehenden Kunden generieren – das funktioniert jetzt automatisiert.
  • Mehr Touchpoints: Durch die Automatisierung ist im Schnitt sechsmal Kontakt im Jahr zu jedem Kunden möglich.
  • Persönliche Beratung: Ändern sich Kundendaten, bleibt der Makler durch automatisierte E-Mails als Ansprechpartner immer präsent.

Digital ist besser: Die simplr App

Das Sinnbild für schwerfällige, überholte Prozesse? Regale mit einer Armada an schweren Büro-Ordnern – sowohl beim Makler als auch beim Kunden. Abgelöst wird dieses statische Szenario durch die simplr App als mobiler Versicherungsmanager, der den automatisierten Daten- und Dokumentenaustausch inklusive Maklervollmacht zwischen Kunden und Makler bietet.

Benefits auf einen Blick:

  • Der 24/7-Full-Service: Steigerung von Produktivität und Kundenbindung
  • Sichtbarkeit: Kombination des digitalen Zugangs zum Kunden mit der persönlichen Beratung
  • Maklervollmacht und Zeitersparnis: Die Erteilung erfolgt digital in der App, Wegfall von Datenabgleich in Papierform bei rechtlicher Sicherheit.
  • Positionierung: Auch im Wettbewerb mit branchenfremden Marktteilnehmern kann sich Ihr Unternehmen innovativ und kundenorientiert positionieren.
  • Weiterentwicklung: Im Sinne von Customer Journey, Kundenzufriedenheit und technischer Innovation wird simplr stets am neuesten Stand ausgerichtet.
  • Effizienzsteigerung und Übersichtlichkeit: Alle Kunden sind in einer App hinterlegt.
  • Erhöhte Kundenbindung: Durch den nahtlosen und professionellen Onboarding-Prozess wird der Service des Maklers sichtbar.
  • Datenaktualität: Alle Verträge liegen jederzeit aktuell vor – sowohl für den Kunden als auch für den Makler.

Stark strukturiert: Das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE

Nahtlos verknüpft ist die simplr App mit dem cloudbasierten Maklerverwaltungsprogramm AMEISE – so sind alle Vertragsinformationen jederzeit in aktueller Form verfügbar. Als intelligente Lösung zur Verwaltung von Vertrags- und Kundendaten eignet sich AMEISE für eine breite Zielgruppe, unter anderem für Versicherungsmakler, Finanzanlagenvermittler, Mehrfachagenten und Banken.

Benefits auf einen Blick 

  • Hauptfunktion: Datenverwaltung, Vertrags- und Dokumentenmanagement sind in einem System zu finden. 
  • Effizienz: Das MVP automatisiert und optimiert tägliche Prozesse und reduziert so massiv Zeitaufwand, manuelle Fehler und Doppelarbeiten.
  • Gesammelte Aktualität: Durch KI-gestützte Systeme werden alle relevanten Informationen, z. B. von Gesellschaften, Anfragen aus simplr oder Anträgen aus Vergleichsrechnern, in AMEISE organisiert und überwiegend automatisiert verarbeitet

Fazit:

Einfaches Handling, Zeitersparnis und alles zuverlässig aktuell: Die moderne Kundenerwartung wird bei blau direkt mit dem komplett digitalen Prozess aus Maklerverwaltungsprogramm, App und automatisierten Mailstrecken beantwortet. So profitieren sowohl Makler als auch Kunden von KI-gestützten Entwicklungen am Puls der Zeit. Einfach schneller. Einfach sicher.

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