ETF-Boom weiterhin ungebremst
07.02.2013
Die ETF-Branche wächst und wächst. Es ist nicht abzusehen, wann dieser Trend abflaut und sich in das Gegenteil dreht. Nach Berechnungen des ETF-Anbieters DB X-Trackers hat sich das verwaltete Vermögen börsengehandelter Indexfonds in diesem Jahr auf 197,6 Milliarden Euro erhöht.
(fw/ah) Im vergangenen Jahr konnte die Branche eine Wachstumsrate von 63 Prozent realisieren. In den vergangenen sechs Monaten erneut ein Zuwachs von 16 Prozent. Da kann die Investmentfondsbranche nur hinterher schauen. Dieses Anlagesegment ist laut dem europäischen Fondsverband Efama per Ende April lediglich um 1,4 Prozent gewachsen.
Von den 197,6 Milliarden Euro sind 63 Prozent in ETFs mit Schwerpunkt Aktien investiert. Es folgen die Anlageklassen Renten (20 Prozent), Rohstoffe (16 Prozent) und Sonstiges [Währungen etc.] mit 1 Prozent.
Der Wettkampf um den zweiten Platz unter den Anbietern ist äußerst spannend, schließlich hat sich DB X-Trackers das Ziel gesetzt, den Konkurrenten Lyxor zu verdrängen. Mit großem Vorsprung und nahezu einem Drittel der Marktanteile ist Blackrock europäischer Marktführer.

Triodos Bank: Halbjahresergebnisse untermauern Wachstumskurs
