Fidelity: Ola, die Iberer könnten 2013 die Kern-Aktienmärkte der EU schlagen

03.04.2013

Firmino Morgado

In diesen Tagen dem spanischen Aktienmarkt ein positives Zukunftsbild zu zeichnen, ist schon etwas gewagt. Hohe Arbeitslosigkeit und anhaltende Probleme im Immobiliensektor sprechen doch eine deutliche Sprache, oder etwa nicht?

(fw/ah) Firmino Morgado, Fondsmanager des Fidelity Iberia Fund, glaubt, dass spanische Aktien in diesem Jahr die Aktienmärkte der europäischen Kernländer outperformen werden: „Spanien schafft gerade die Voraussetzungen für anhaltendes Wachstum. Besonders hervorzuheben sind dabei die erfolgreichen Arbeitsmarktreformen, die die in den vergangenen zehn Jahren verlorene Wettbewerbsfähigkeit langsam wiederherstellen. Zudem gehören spanische Unternehmen zu den globalsten in Europa: Über die Hälfte des Umsatzes der im IBEX notierten Firmen entfällt auf das Ausland. Spanische Exporte liegen heute 20 Prozent über ihrem Spitzenwert des Jahres 2008. Dabei haben die Exporte in Länder außerhalb der EU zuletzt sehr stark zugenommen. Diese positiven Entwicklungen helfen, das Vertrauen der Investoren wiederzugewinnen und langfristig Kapital in die Region zu holen. Bei der Restrukturierung seiner unterkapitalisierten Banken und der Stärkung seines Finanzsektors erzielt das Land ebenfalls große Fortschritte. Mit der Aufhebung des Verbots von Leerverkäufen bei Aktien und Anleihen hat die spanische Finanzmarktaufsichtsbehörde ihrerseits ein deutliches Signal gesendet, dass sich das Land wieder auf einem gesunden Wachstumspfad befindet. Infolge dieser positiven Entwicklungen bieten sich aktuell ausgezeichnete Kaufgelegenheiten am Markt.

Bei Aktien setzt der Aufwärtstrend normalerweise wesentlich früher ein als bei den klassischen Konjunkturindikatoren. Der Markt rechnet schon jetzt mit einer Erholung der Volkswirtschaften auf der iberischen Halbinsel im nächsten Jahr. Positive makroökonomische Anhaltspunkte gibt es auch bereits, wie etwa die Rückkehr Spaniens zu einem Leistungsbilanzüberschuss - zum ersten Mal seit 1998. Ich bin der Meinung, dass spanische Aktien sogar noch in diesem Jahr besser abschneiden werden als die Aktienmärkte der europäischen Kernländer. Insbesondere spanische Nebenwerte und die von internationalen Investoren gemiedenen Finanzwerte dürften sich erfreulich entwickeln."

www.fidelity.de