Finanzportal24 wird Teil der Etops-Gruppe

15.05.2025

Hubertus Schmidt und Pius Stucki. Fotos: © Finanzportal24 / Etops

Mit der Akquisition von Finanzportal24 stärkt Etops die Positionierung im Markt für digitale Vermögensberatung und bietet Finanzdienstleistern wie unabhängigen Finanzberatern, Vermittlern sowie Banken und Versicherungen künftig ein noch breiteres Spektrum an integrierten Lösungen für die Beratung von Endkunden.

Finanzportal24 ist ein Anbieter von Finanzplanungssoftware in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2002 von Hubertus Schmidt in Burbach gegründet. Die Softwarelösungen von Finanzportal24 werden bereits von über 4.500 Nutzern in Deutschland eingesetzt und sind sowohl für ihre Nutzerfreundlichkeit als auch für fachliche Tiefe und praxisnahe Funktionalität bekannt.

„Wir freuen uns sehr, mit Finanzportal24 ein weiteres Unternehmen, das ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse in der Finanzplanung mitbringt, in unsere Gruppe aufzunehmen“, sagt Pius Stucki, Group CEO von Etops. „Diese Akquisition erlaubt es uns, unser Angebot gezielt zu erweitern und unseren Kunden eine durchgängige, digitale Wertschöpfungskette zu ermöglichen – von der Finanzplanung über die Vermögensverwaltung bis hin zum Reporting.“

Finanzportal24 bleibt mit seinem bestehenden Team und den Standorten Burbach und Marburg erhalten und wird weiterhin eigenständig am Markt agieren. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen von den Marktzugängen, der Infrastruktur und dem Netzwerk der EtopsGruppe.

„In der Etops-Gruppe sehen wir den idealen Partner, um unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen und zukunftsweisende Lösungen einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen“, ergänzt Hubertus Schmidt, Gründer von Finanzportal24. „Unsere gemeinsame Vision ist es, die digitale Transformation der Finanzberatung aktiv mitzugestalten.“

Mit dem Zusammenschluss bekräftigt die Etops-Gruppe ihren Anspruch, eine führende WealthTech-Plattform in Europa zu etablieren – modular, skalierbar und vollständig auf die Bedürfnisse moderner Finanzintermediäre ausgerichtet. Zugleich wird die durch den Private Equity Investor Pollen Street Capital initiierte Buy-and-Build-Strategie der EtopsGruppe konsequent weiter umgesetzt. (fw)