Global X ETFs Europe legt europäischen Verteidigungs-Tech-ETF auf
26.05.2025

Foto: Copyright ArtCraft - stock.adobe.com
Global X ETFs Europe gibt die Auflegung des Global X Europe Focused Defence Tech UCITS ETF (EDEF) bekannt. Der EDEF ist die jüngste Ergänzung der thematischen Produktpalette des Unternehmens. Er bietet europäischen Anlegern Zugang zu den Unternehmen, die bei der Stärkung der europäischen Verteidigungstechnologien und militärischen Fähigkeiten führend sind.
Angesichts zunehmender geopolitischer Spannungen und veränderter Verteidigungsprioritäten der USA erhöhen europäische Regierungen ihre Militärbudgets, um ihre strategische Autonomie zu stärken. Deutschland hat sich dabei als eines der führenden Länder erwiesen, indem es die Schuldenbremse für Verteidigungsausgaben1 gelockert und ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für Infrastrukturausgaben2 eingerichtet hat. Darüber hinaus hat die Europäische Kommission im Rahmen des Europäischen Verteidigungsfonds 910 Millionen Euro bereitgestellt, um die Verteidigungskapazitäten der Region in Einklang mit der EU-Initiative „ReArm Europe / Readiness 2030“3 zu stärken. Angesichts des wachsenden europäischen Bestrebens nach militärischer Autonomie kann es für Anleger sinnvoll sein, sich in Unternehmen zu engagieren, die eine führende Rolle beim Ausbau der Verteidigungsfähigkeiten des Kontinents spielen. Der EDEF strebt Investitionen in Unternehmen an, die potenziell von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Spitzentechnologien zur nationalen Verteidigung profitieren können und dabei auf Europa fokussiert sind.
„Während die europäischen Verteidigungsausgaben zwar stetig gestiegen sind, unterstreicht die Verschiebung der US-Verteidigungspolitik die Notwendigkeit, dass Europa künftig mehr Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen sollte. Diese Entwicklung macht die Verteidigung zu einer der wichtigsten strategischen Prioritäten für die Regierungen auf dem gesamten Kontinent“, sagt Rob Oliver, Head of Global X ETFs Europe. „Der Global X Europe Focused Defence Tech UCITS ETF zielt darauf ab, die Unternehmen zu erfassen, die an vorderster Front dazu beitragen, die Verteidigungsautonomie Europas zu stärken.”
EDEF hat das Ziel, Anlageergebnisse zu erzielen, die im Allgemeinen der Kurs- und Renditeentwicklung vor Gebühren und Aufwendungen des Mirae Asset Europe Defence Tech Index entsprechen. Der Fonds hat eine Gesamtkostenquote von 0,40 Prozent für nicht abgesicherte Anteilsklassen. (ah)

Neobank bunq führt Aktienhandel in Deutschland ein
