Gute Mixtur kann nie verkehrt sein

29.10.2021

Foto: © Sara Julie - unsplash.com

In der deutschen Wertpapieranlage regt sich etwas. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie zur Aktienkultur, die von der Initiative „Pro Aktie“ initiiert wurde. Ein Einfallstor für Unentschlossene sind auch gemischte Fondslösungen (Misch/Multi Asset-Fonds). Doch gerade jene Produkte, die mitunter (theoretisch) breit diversifizieren, hatten in den vergangenen zwei Jahren bezogen auf die Nettomittelzuflüsse das Nachsehen. Dennoch gilt, Mischfonds, die speziell die zurückliegende Krise verhältnismäßig gut überstanden, sollten ein integraler Baustein in vielen Portfolios sein. Kleine Häuser können hierbei auch überzeugen.

Die Aktienkurse haben sich auch seit Jahresbeginn gut entwickelt. Vielleicht keine Champagnerlaune, aber auch kein Selters. Da liegt es auf der Hand, dass auch die deutsche Fondsbranche als Ganzes sich durchaus in die Hände reiben kann. So meldete der Fondsverband BVI unlängst, dass die Industrie zur Jahresmitte 2021 ein Vermögen von 4.086 Mrd. Euro verwaltete. 4 Bio. Euro! Seit Jahresanfang ist das Gesamtvermögen um 234 Mrd. Euro gestiegen. Dazu haben Zuflüsse von netto 110 Mrd. Euro beigetragen. Bei den offenen Publikumsfonds rangieren Aktienfonds auf der Absatzliste im 1. Halbjahr ganz vorne. Aktienfonds sind mit 576 Mrd. Euro die volumengrößte Gruppe der Publikumsfonds, gefolgt von Mischfonds, die es auf 367 Mrd. Euro bringen. Letztere verzeichneten in den ersten sechs Monaten Zuflüsse von 16,9 Mrd. Euro, davon 10 Mrd. Euro in jene Produkte, die hälftig in Aktien und Anleihen allokieren. Immerhin geht damit die Reise von Mischfonds (gemessen an den Zuflüssen) wieder in die richtige Richtung. Denn sowohl 2019 als auch das krisengeschüttelte 2020 waren verhältnismäßig bescheidende Jahre.

Mischen muss man können

Mischfonds oder auch vermögensverwaltende Fonds sind nach Ansicht von Nikolas Kreuz, Geschäftsführer der INVIOS GmbH, sozusagen die Königsdisziplin des Asset-Managements. Ein guter Mischfonds überblickt und nutzt alle Möglichkeiten und Chancen der Märkte. Die Portfoliomanager übernehmen zudem die Verantwortung für das Vermögen der Anleger. „Ein Mischfonds muss es erlauben, dass es das einzige Produkt für einen Kunden ist und dieser trotzdem keine Angst um sein Geld haben muss“, sagt Kreuz und 88fügt an, dass ein Manager, der sich beispielsweise ganz auf das Thema grüner Wasserstoff konzentriere, mit Sicherheit viel Expertise in diesem Bereich sammele, jedoch dem Investor nur die Entscheidung bei einem einzigen Thema abnehme. Die Rendite- und Risiko-Balance ist bei vielen gemischten Fondslösungen das Zünglein an der Waage. Denn gerade im Niedrigzinsumfeld fällt es beispielsweise eher defensiven Produkten schwer, eine attraktive Rendite zu erzielen. Ein Blick auf einige Top-Seller/bekannte Mischfonds ist ratsam, um bei der Vielfalt an Produkten ein passendes zu finden.

Weiter auf Seite 2