HCI Capital macht 15 Millionen Euro Verlust

07.02.2013

© Mike Kiev - Fotolia.com

Die HCI Capital AG, Emissionshaus aus Hamburg, wird für das Geschäftsjahr 2011 voraussichtlich einen Verlust in Höhe von rund 15 Millionen Euro ausweisen. Dies gab das Unternehmen in einer Ad-Hoc-Mitteilung bekannt.

(fw/kb) Das operative Ergebnis vor Sondereffekten wird demnach aber nahezu ausgeglichen sein. Laut HCI Capital waren Wertkorrekturen auf Beteiligungen und Forderungen erforderlich, die sich auf über zehn Millionen Euro summieren. Davon entfallen rund fünf Millionen Euro auf das vierte Quartal. Darüber hinaus können nach Angaben des Emissionshauses Umsätze in Höhe von rund 4,1 Millionen Euro aus der Platzierungsleistung des Fonds "HCI Berlin Airport Center" erst im Konzernabschluss 2012 berücksichtigt werden, da der Fonds erst im Januar vollständig platziert wurde.

Insgesamt plant HCI Capital für das Geschäftsjahr 2012 eine Reduktion der Personal- und Sachkosten von rund zehn Millionen Euro.

Seit Gründung konnte HCI Capital nach eigenen Angaben ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 15 Milliarden Euro mit rund sechs Milliarden Euro Eigenkapital in 521 Emissionen realisieren.

www.hci-capital.de