Höhere Investitionen für den Mittelstand

02.11.2021

Foto: © Robert Kneschke - stock.adobe.com

Zusammenarbeit weiter ausgebaut: Die FIBR Bank erhöht ihr Investitionsvolumen über die creditshelf Plattform. Damit erfolgt bereits die zweite Ausweitung der Partnerschaft des Mittelstandsfinanzierers und seines Kreditfinanzierungspartners.

„Unsere Strategie im Bereich Kreditpartnerschaften mit dem klaren Ziel, KMU-Kreditfinanzierern Mittel für ihr Neugeschäft zur Verfügung zu stellen, nimmt weiter Fahrt auf. Durch den Ausbau unserer bestehenden und erfolgreichen Partnerschaft mit creditshelf stärken wir unsere Präsenz in Deutschland und adressieren den dringenden Fremdkapitalbedarf des Mittelstandes“, kommentiert Matt Kus, Head of Lending Partnerships FIBR Bank, den Ausbau der Zusammenarbeit. Insgesamt erhöht die FIBR Bank, ehemals Amsterdam Trade Bank, ihre Investitionen um bis zu 60 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen von potenziell 120 Mio. Euro und schafft damit eine größere Finanzierungskapazität für den deutschen Mittelstand.

Die private, institutionelle Fremdfinanzierung stellt eine der wichtigsten Finanzierungsquellen für mittelständische Unternehmen dar. Damit ergeben sich auch attraktive Investitionsmöglichkeiten für professionelle und institutionelle Investoren über die creditshelf Plattform. Dr. Daniel Bartsch, Gründungspartner und Marktvorstand von creditshelf, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit der FIBR Bank weiter ausbauen zu können. Das zeigt, dass wir einen echten Mehrwert für institutionelle Investoren bieten. Um in einem hochdynamischen Marktumfeld nicht ins Hintertreffen zu geraten, braucht der deutsche Mittelstand gerade jetzt Finanzierungsalternativen - und genau darauf zielt unsere Zusammenarbeit ab.“ (lb)