Klassentreffen der Vertriebsjuristen

08.05.2023

Foto: © Rawpixel.com - stock.adobe.com

.

Die Vertriebsjuristen der Versicherungs- und Finanzwirtschaft treffen sich am 20. und 21. Juni 2023 in Berlin zum jährlichen Fachaustausch. Auf der Agenda stehen Themen wie ChatGPT, EU-Kleinanlegerstrategie und der Umgang mit schwarzen Schafen unter den Vermittlern.

Das Format hat sich bewährt: In diesem Jahr veranstaltet der Arbeitskreis Beratungsprozesse (AKB) bereits seinen 10. Berliner Vertriebsrechtstag. Hier erhalten Rechtsexperten aus der Versicherungs- und Finanzwirtschaft ein Informations-Update, komprimiertes juristisches Fachwissen und wertvolle Hintergrundinformationen. Neben Fachinformationen bietet der Vertriebsrechtstag optimale Bedingungen für erfolgreiches Netzwerken. Hier werden Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen ausgebaut und neue geknüpft.

Klassentreffen für Juristen

Michael Franke, Vorstand und einer der Initiatoren des Arbeitskreis Beratungsprozesse e. V., skizziert die Entwicklung: „Beim ersten Treffen im Jahr 2012 war uns noch nicht bewusst, dass unser Angebot eine große Lücke schließen würde. Damals gab es zwar zahlreiche Vertriebsevents, aber der spezielle Bedarf von Juristen wurde nicht ausreichend bedient.
Das konnten wir ändern. Mittlerweile hat sich der Vertriebsrechtstag als Klassentreffen für Vertriebsjuristen unserer Branche etabliert.“ Nach einer Corona-bedingten Pause findet der Vertriebsrechtstag seit 2022 wieder im Jahresrhythmus statt. Er wird von der Experten-gruppe Recht des AKB organisiert. Die Moderation übernimmt wie in den Vorjahren Niklas Boslak, Head of Legal Distribution & Competition bei Zurich Insurance plc.

Wie ChatGPT die Assekuranz verändert

Am 20. Juni 2023 startet das Abendprogramm mit einem Vortrag von Prof. Dr. Eckard Minx über künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT. Minx gilt als einer der wichtigsten Innovations-experten in Europa. Der ehemalige Leiter des größten deutschen Think-Tanks „Gesellschaft und Technik“ ist einer der führenden Experten für die Welt von morgen. Was ChatGPT schon heute leistet und welche Konsequenzen dies für die Versicherungswirtschaft haben kann, steht im Mittelpunkt seines Impulsvortrags. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum kollegialen Austausch.

Kein Provisionsverbot, aber viele offene Fragen

Am 21. Juni gibt Marc Schmiele, GDV, einen Überblick zum aktuellen Stand der EU-Kleinanlegerstrategie. Unter diesem Begriff hatte bis vor wenigen Tagen noch ein Provisionsverbot gedroht. Auch wenn das im Moment abgewendet ist, müssen viele Fragen diskutiert werden.

Gesprächsstoff liefert auch der Umgang mit schwarzen Schafen unter den Vermittlern. Zum Thema „Gewerberechtliche Zuverlässigkeit von Vermittlern“ tauschen Repräsentanten von Allianz SE, AVAD, AfW und Fonds Finanz ihr Wissen und ihre Argumente aus.

Zu Cyberrisiken berichten Tobias Strübing, Wirth-Rechtsanwälte, und Andreas Sutter, dishpere, über Angriffe, Prävention und steigende regulatorische Anforderungen wie DORA oder NIS2. Teilnehmende erfahren, welche Entwicklungen zu erwarten sind und wie ihnen rechtlich und organisatorisch begegnet werden kann.

Dauerbrenner Datenschutz

Ein Update zum Datenschutz-Branchenstandard Einwilligungserklärung liefern Guido Wehmeyer, Allianz Leben, und Norman Wirth, Wirth-Rechtsanwälte.

Sogenannte Lean Coffee Runden unter der Leitung von Michael Franke (Insurance Consult), Georg Niederreiter (Swiss Life) und Niklas Boslak (Zurich) runden das Programm ab. Hier gibt es keine vorgegebene Agenda. Die von den Teilnehmern mitgebrachten aktuellen Themen werden gemeinsam zu Beginn des Treffens festgelegt.

Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Vertriebsjuristen und Vertriebsverantwortliche von Versicherungsgesellschaften und Finanzinstituten, Vertrieben, Maklerpools und großen Maklerhäusern. Eine Teilnahme ist kostenpflichtig. Partner des Arbeitskreises profitieren von Sonderkonditionen. Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Interessierte hier.

.