Klima ist Bestandteil der ÖKOWORLD-DNA

09.02.2021

Foto: ©Jenny Sturm – stock.adobe.com

Im Umfeld des nachhaltigen Investierens sprießen immer mehr Klimafonds aus dem Boden. Mitunter könnte man den Eindruck gewinnen, viele Anbieter springen nun wahllos auf diesen Zug auf, ohne die Nachhaltigkeit auch in ihrer Unternehmens-DNA zu haben. Nicht so bei der ÖKOWORLD AG, deren Klimafonds bereits im Sommer 2007 ins Leben gerufen wurde.

„Die versiko AG will einen Klimafonds auf den Markt bringen. Das innovative Anlageprodukt kommt genau zur richtigen Zeit.“ So beginnt ein Artikel, den das Magazin DER AKTIONÄR im Juli des Jahres 2007 veröffentlichte. Also vor bald 14 Jahren. Heute freut sich die ÖKOWORLD AG (vormals versiko AG) über die wachsenden Erfolge inkl. des „DEUTSCHER FONDSPREIS 2020“ für den Investmentfonds ÖKOWORLD KLIMA, der mittlerweile fast eine halbe Milliarde Euro Anlagevolumen erreicht hat. Weiter war im Juli 2007 in DER AKTIONÄR zu lesen: „Viele Klimasünder sind börsennotiert, doch gibt es unter den AGs auch grüne Engel. Zu diesen zählt die versiko AG, die bereits seit 30 Jahren ökologische Kapitalanlagen anbietet.“

Ein Blick auf die Performance, die der ÖKOWORLD KLIMA nach Kosten erwirtschaftet hat, zeigt, dass sich mit gutem Gewissen auch eine gute und zukunftsfähige Rendite erwirtschaften lässt. (ah)

Stand 30. Dezember 2020 zeigte sich folgende Wertentwicklung*:

  • 1 Jahr = 46,05 %
  • 3 Jahre = 81,82 %
  • 5 Jahre = 126,90 %
  • 10 Jahre = 230,87 %