„Mehr als nur ein Ass im Ärmel“

21.04.2020

Dr. Niklas Daber, Claudia Horstkötter & Thomas Eickhof (v.l.n.r.) / Foto: © bi:sure

Mit dem bi:side – business insurance sideletter vereint bi:sure mehrere Sparten der Gewerbeversicherung mit einer einheitlichen und übersichtlichen Leistungsverbesserung. Wie Makler diesen nutzen können, wie das neue digitale Umsetzungstool funktioniert und warum die Digitalisierung erst am Anfang steht, erklären Claudia Horstkötter, Head of Business Insurance, Thomas Eickhof, Senior Manager und Dr. Niklas Daber, Business Analyst, bei bi:sure GmbH.

finanzwelt: Wie kommt der bi:side – business insurance sideletter bei den Partnern an? Und wird das Makler-Alleinstellungsmerkmal in der Praxis von den Kunden angenommen? Claudia Horstkötter und Thomas Eickhof» Bislang haben wir ausschließlich positives Feedback von unseren Maklerpartnern erhalten, denn mit dem bi:side - business insurance sideletter können sie mit einer ganz anderen Sicherheit in die Beratungsgespräche mit dem Kunden gehen. Durch das kostenfreie LeistungsUpdate erzielen wir sowohl für den Kunden als auch für den Makler einen Mehrwert. Die Standardbedingungen der einzelnen Versicherungsgesellschaften unterscheiden sich oftmals nur noch in den Feinheiten. Unser Konzept mit dem bi:side setzt wiederum an einer ganz anderen Stelle an. Nämlich da, wo der Versicherer seine Leistungen in der Regel limitiert oder aufgrund des Versicherungsvertragsgesetzes leistungsfrei ist. Wichtige Punkte sind an dieser Stelle zum Beispiel positive Regelungen über unsere Klauseln im Zusammenhang mit grober Fahrläs-sigkeit, Missachtung von Sicherheits-vorschriften oder diversen Fristverlängerungen. Der Makler hat mit diesen Verbesserungen nicht nur ein Ass im Ärmel, sondern mit unserer Kunden-broschüre auch noch eine tolle Beratungshilfe an der Hand, um seinen Kunden die Leistungsverbesserungen verständlich zu erklären und zu visualisieren. Einige unserer Maklerpartner setzen die Broschüre bereits im Alltag bei der Kundenberatung ein und haben uns signalisiert, dass auch die Kunden den Mehrwert erkennen und die Abschlussbereitschaft aufgrund des Leistungsplus positiv beeinflusst wird. Wir freuen uns, dass wir bereits so kurze Zeit nach der Veröffentlichung ein solch positives Feedback erhalten haben. Es bestärkt uns darin, dass sich die harte Verhandlungsarbeit mit den Versicherungsgesellschaften gelohnt hat und dass wir das Projekt auch zukünftig weiter ausbauen wollen. Aktuell sind wir mit weiteren Versicherungsgesellschaften in den Verhandlungen. Wir können uns aber auch vorstellen, zukünftig den Umfang der Klauseln in den bereits vorhandenen Sparten zu erweitern, sowie auf weitere Sparten auszudehnen. Abschließend können wir schon jetzt sagen, dass die Einführung des bi:side – business insurance sideletter ein wichtiger Schritt als fachliche Ergänzung zu unseren digitalen Tools gewesen ist. Aufgrund der ständigen Veränderungen in unserem Segment und der generellen Schnelllebigkeit ist das Projekt jedoch nur als “First Step” zu sehen, welches eines kontinuierlichen Ausbaus bedarf, um unseren Maklerpartnern ein effizientes fachliches Instrument zur Beratung für mehr Sicherheit anbieten zu können.

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