MIG Fonds 17 erreicht Meilensteine

04.04.2023

Foto: © tostphoto - stock.adobe.com

HMW Kapitalanlagen vermeldet gleich zwei Meilensteine für den MIG Fonds 17. Durch ein erfolgreiches Fundraising in Deutschland und Österreich erreicht die Platzierungssumme im ersten Quartal 2023 einen neuen Höchststand. Zudem konnte die MIG Capital AG als Managerin des MIG Fonds drei weitere Beteiligungsunternehmen in das Fondsportfolio aufnehmen.

Durch ein Fundraising der HMW und seiner Partner konnte der Platzierungsstand auf rund 46 Mio. Euro erhöht werden. Dr. Matthias Hallweger, Vorstand der HMW Kapitalanlagen, erklärt: „Mit 46 Millionen Euro konnten wir mit unseren FinanzdienstleisterInnen einen wichtigen Meilenstein früher als geplant erreichen. Damit sind rund 50 % des Grundvolumens platziert. Ein wichtiges Aufbruchssignal an FinanzdienstleisterInnen und AnlegerInnen, dem MIG 17 nun noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Ich bin sehr stolz auf die herausragenden Leistungen unserer KollegInnen in Deutschland und Österreich – ein starkes Signal an den Finanzmarkt. Der Schlussspurt in der Platzierung hat damit begonnen!“ Zudem befeuere die kürzliche Zulassung des Vertriebs in Österreich den MIG 17 zusätzlich. Dort habe die Platzierung in Q1 2023 Fahrt aufgenommen und gewinne zusehends an Dynamik.

Neben dem ersten Investment in IQM, einem europäischen Quantencomputer-Hersteller, sind nun drei weitere Unternehmen im Portfolio des MIG 17, die für ein breit gestreutes Spektrum sowie eine Diversifizierung zeigen. Bei den drei Unternehmen handelt es sich um Mbiomics, ein Biotechnologie-Unternehmen aus München, TALPA Solutions mit Sitz in Essen, ein Digital- und Industrial-Tech-Unternehmen und AMSilk, ein Hersteller innovativer Hochleistungs-Biotech-Materialien. An diesen Investitionen sind namhafte Co-Investoren beteiligt, wie u.a. Robert Bosch Venture Capital oder das Family Office der Familie Strüngmann. Dr. Hallweger blickt optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr: „Wir werden mit unseren FinanzdienstleisterInnen den MIG 17 bis Ende 2023 voll platzieren. Der Start des MIG 18 ist für das erste Quartal 2024 vorgesehen.“ (lb)