Mit Blockchain-Technologie und KI schneller zum Kredit

01.11.2021

Taimur André Rashid, CEO Auto1 FT / Foto: © Auto1 FT

Unternehmen müssen ständig liquide sein. Sie müssen Waren vorfinanzieren und auch Engpässe überbrücken. Nicht jede Firma hat jedoch die Eigenmittel dafür; erst Recht nicht, wenn sie ihr Geschäft ausbaut und wächst. Idealerweise stellen dann Banken Kredite bereit – schnell, unbürokratisch und zu gerechten Konditionen. Allerdings möchte und muss das Institut das Risiko, den Kreditnehmer und die dahinterstehende Investition individuell prüfen, was im Falle von Gebrauchtwagenhändlern einen permanent hohen Aufwand verursacht – dessen Kosten wiederum auf sie abgewälzt wird. Hinzukommt aus Sicht der Banken das Problem, dass die Jahresabschlüsse der Unternehmen oft monatealt und weitergehende Informationen stark papierlastig sind. Folge dieser mangelhaften Datenlage: Die Banken scheuen jedes Risiko – und finanzieren nicht oder nur zu unannehmbaren Konditionen.

Auto1 Fintech bietet hierfür – derzeit in Deutschland, Frankreich und demnächst in Spanien – eine digitale Finanzierungslösung auf Basis Künstlicher Intelligenz und Blockchain. Innerhalb von fünf Minuten hat der Händler von uns die Finanzierungszusage und alle dazugehörigen Dokumente – und dies seit unserem Start vollständig digital und seit September sogar als Smart Contract. Entscheidend bei unserem – einzigartigen – voll digitalisierten End-to-End-verschlüsselten Prozess ist, dass wir Zugang zu den aktuellen Zahlen der Kreditnehmer haben und diese auslesen können. So gelangen wir an frische Informationen. Denn wir wollen der schnellste Finanzdienstleister auf dem Markt sein, getreu unserem Motto: „Easy, fast, digital.“

Starre Abläufe nicht mehr zeitgemäß

Vor zwei Jahren haben wir damit begonnen, sämtliche Prozesse der Autofinanzierung in Deutschland zu digitalisieren: Wie so oft lösten starre Abläufe in einer Branche die Innovation aus. Nun muss sich niemand mehr vom Händler bis zur Bank und uns als Vermittler mit ausgedruckten und eingescannten Papieren, Anträgen und Bestätigungsschreiben herumschlagen. Alles läuft automatisch ab. Klassische Old-School-Bankprozesse konnten hier nicht mehr mithalten. Sie waren und sind manuell und binden viele Ressourcen. Oft vergehen Tage, bis die Kontrollen abgeschlossen sind und das Geld fließt. Für alle Beteiligten, besonders aber für die Kunden, teuer und inakzeptabel.

Künstliche Intelligenz im Scoring

Wir finanzieren Autos. Doch im Mittelpunkt unserer Lösung – die auf einem ausgefeilten Scoring-Modell basiert, das das Risiko berechnet – stehen der Händler und seine Bonität. Hierfür ist es wesentlich, die Zahlungsfähigkeit und schließlich die Bilanz zu kennen – und zwar aktuell. Unsere beiden wichtigsten Geschäftspartner sind CRIF für die Scoring-Modelle und die Solarisbank als Kreditgeber. CRIF versetzt uns in die Lage, die Bonität unserer Kunden in höchstem Maße vorhersehbar zu machen, was wiederum den erfolgreichen Kreditprozess durch die Solarisbank überhaupt erst ermöglicht. Gerade das Auswerten der Daten und der damit verbundenen Muster und Erfahrungswerte sehen wir als einen unserer wesentlichen Vorteile bei der Kreditberechnung gegenüber traditionellen Finanzdienstleistern an. Das digitale Analysetool ermöglicht eine faire, digitale und ehrliche Analyse im Handumdrehen – inklusive Risikomanagement. Die Bewertung, mit der maßgeblichen Finanzierungsentscheidung, und ein individueller Finanzierungsrahmen sind so dem Händler noch schneller zugänglich.

Banking der Gegenwart und Zukunft

Künstliche Intelligenz und Blockchaintechnologie ermöglichen und beschleunigen also maßgeschneiderte Finanzierungslösungen. Alle zentralen Punkte der Autofinanzierung und Wertschöpfungskette – von Kreditprüfung, der Zahlung, dem Dokumentenhandling und Fahrzeugbrief – werden digital abgewickelt. Sämtliche Akteure, Schnittstellen und Partner, allen voran die Solarisbank, sind daran abgeschlossen. Und seit Anfang September sogar auf Basis einer zusätzlichen deutschland- und europaweiten Neuheit: Alles läuft per Smart Contract ab. Auf diese Weise haben wir in unserem Kerngeschäft, der Finanzierung von Autos, alle manuellen Eingaben sowie alle Papiervorgänge abgeschafft.

Diese nächste Stufe unserer digitalen Lösung bringt weitere enorme Effizienzvorteile für die Autohändler. Denn Smart Contracts generieren automatisch rechtsverbindliche Verträge ohne jedes menschliche Eingreifen und reduzieren den Gesamtaufwand einer Autofinanzierung und deren Dokumentation auf ein Minimum. Sie erhöhen die Datensicherheit, sind schneller, günstiger und damit höchst effizient. Fehler oder Verwechslungen sind dank der Blockchain faktisch unmöglich. Es ist das Banking der Gegenwart und Zukunft – und setzt neue Maßstäbe in der Mobility-Branche.

Gastbeitrag von Taimur André Rashid, CEO des Auto1 FT aus Berlin