Mittelstand zeigt sich optimistisch

07.02.2013

© Thomas Reimer - Fotolia.com

Das Geschäftsklima im deutschen Mittelstand hat sich zuletzt spürbar verbessert. Gegenüber dem Juni stieg der zentrale Indikator des von der KfW-Bankengruppe und dem ifo Institut berechneten Mittelstandsbarometers um 7,9 Zähler auf 21,1 Indexpunkte. Dies teilte die KfW in einer Presseerklärung mit.

(fw/ah) Der starke Anstieg des Geschäftsklimas im Juli bestätigt, dass der aktuelle Aufwärtstrend weiter intakt ist", sagte Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. "Die konjunkturelle Abkühlung dürfte sich damit weiter ins zweite Halbjahr verschieben als bislang von vielen erwartet. Auf das Gesamtjahr gesehen wird Deutschland die Wachstumslokomotive in Europa sein", erwartet Irsch.

Die optimstische Grundeinstellung ist nicht allein beim Mittelstand, sondern auch bei Großunternehmen vorzufinden. In diesem Segment konnte im Juli ein signifikanter Anstieg des Geschäftsklimas (um 6,7 Zähler auf 22,4 Indexpunkte) ausgemacht werden, der wie im Mittelstand von merklichen Verbesserungen bei Lage und Erwartungen herrühre.