MPC: Sicherheit ist gefragter als Renditeaussicht

07.02.2013

© Artsem Martysiuk - Fotolia.com

Sicherheit geht vor und punktet. Nach einer aktuell von MPC Capital veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstitutes YouGovPsychonomics planen 61 Prozent der 500 befragten Finanzentscheider eine Investition in den nächsten sechs Monaten. Der Faktor Sicherheit steht dabei an erster Stelle.

(fw/ah) 2/3 der Befragten finden geschlossene Fonds als Anlageklasse interessant. 69 Prozent der Befragten, die die Anlageklasse kennen, halten geschlossene Fonds für eine gute Möglichkeit in konkrete Sachwerte zu investieren. Jeder fünfte Kenner geschlossener Fonds hat bereits einmal in diese Anlageklasse investiert.

Sicherheit steht dabei vor Renditeaussicht und Flexibilität an erster Stelle. Die Befragten gewichteten die Entscheidungskriterien Sicherheit mit 44 Prozent, Renditeaussicht mit 31 Prozent und Flexibilität mit 25 Prozent. Besonders beliebte Anlageformen sind derzeit Tages- und Festgelder mit 60 bzw. 52 Prozent vor Aktien (49 Prozent) und Festverzinslichen Wertpapieren (38 Prozent). Für 14 Prozent der Befragten kommen in den nächsten sechs Monaten auch geschlossene Fonds in Frage, die damit an sechster Stelle hinter offenen Investmentfonds stehen. Es folgen Zertifikate und Derivate. Das Hamburger Emissionshaus MPC Capital ließ im Mai 2011 von dem Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics 500 Finanzentscheider in deutschen Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mindestens EUR 4.000 zu Geldanlagethemen befragen.

www.mpc-capital.de