Nordcapital startet neuen Schiffsfonds

07.02.2013

© alexvs - Fotolia.com

Die Nordcapital GmbH, Emissionshaus aus Hamburg, hat den Vertrieb eines neuen Schiffsfonds gestartet. Anleger können ab sofort in den Massengutfrachter "E.R. Bordeaux" mit einer Ladekapazität von 56.000 Tonnen investieren. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Der Fonds hat ein Investitionsvolumen von 32,7 Millionen Euro. Die Fondskalkulation sieht eine Fremdkapitalquote von unter 50 Prozent und eine Laufzeit von 16 Jahren vor. Die Mindestbeteiligung liegt bei 15.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio. Nordcapital prognostiziert Auszahlungen von 7 Prozent p.a., steigend auf 15 Prozent p.a. Der Gesamtmittelrückfluss ist mit 214 Prozent kalkuliert.

Die Ablieferung des bei einer Gesellschaft des koreanischen Hyundai Konzerns bestellten Supramax-Bulkers ist für Mitte 2011 geplant. Das Schiff ist für fünf Jahre an die südkoreanische Schifffahrtsgesellschaft Hanjin verchartert. Im Anschluss an die Erstcharter ist eine Poolbeschäftigungsrate geplant. Bereedert wird das Schiff von der Reederei E.R. Schiffahrt.

Seit 1992 hat Nordcapital nach eigenen Angaben ein Investitionsvolumen von 6,3 Milliarden Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit rund 77.000 Beteiligungen wurden bis Ende des Jahres 2009 2,7 Milliarden Euro Eigenkapital in 128 Nordcapital-Fonds investiert.

www.nordcapital.com