Personelle Neuaufstellung bei HUK-COBURG

29.09.2020

Thomas Sehn (li.) wird bald Vorstand der HUK-COBURG, Dr. Helen Valerie Reck (re.) Generalbevollmächtigte / Fotos: © HUK-COBURG

Die HUK-COBURG vollzieht eine Neuordnung in ihren Vorstandsressorts. Einerseits wird damit die Nachfolge von Sarah Rössler geregelt, andererseits den zunehmenden Anforderungen des Kapital- und Finanzmarktes Rechnung getragen.

Zum 1. Januar wird Thomas Sehn im Vorstand der HUK-COBURG das neu geschaffene Ressort Kapitalanlagen und Finanzen übernehmen. Der 43-jährige übernimmt damit Aufgaben, die zum Teil bislang von Sarah Rössler verantwortet wurde, die Mitte nächsten Jahres aus dem Unternehmen ausscheiden wird (finanzwelt berichtete). Zum Start seiner neuen Tätigkeit wird Thomas Sehn zunächst für die Bereiche Kapitalanlagen und Immobilien verantwortlich sein, nach dem Ausscheiden von Sarah Rössler wird er dann auch noch die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und Steuern übernehmen.

Vor seiner Tätigkeit bei HUK-COBURG war Sehn drei Jahre lang in leitender Funktion bei der Debeka-Versicherungsgruppe in Koblenz tätig. Im Jahr 2012 begann der in Zell (Mosel) geborene Diplom-Betriebswirt als Geschäftsführer der HUK-COBURG Asset Management GmbH seine Tätigkeit beim oberfränkischen Versicherer. Seit Jahr 2017 ist er zusätzlich als Generalbevollmächtigter für das Asset Management in der Muttergesellschaft tätig.

„Wir freuen uns, mit Thomas Sehn einen ausgezeichneten Experten für Asset Management und Finanzen in den eigenen Reihen gefunden zu haben“, so Prof. Heinrich R. Schradin, Aufsichtsratsvorsitzender der HUK-COBURG. „Mit der Bündelung der Aufgaben rund um Finanzen werden wir zudem den steigenden Herausforderungen des Finanz- und Kapitalmarktes gerecht. Thomas Sehn kennt aus langjähriger Erfahrung sowohl den Kapital- und Finanzmarkt als auch die finanziellen, bilanziellen und steuerlichen Anforderungen für die HUK-COBURG sehr gut. Gerade in den heutigen Zeiten sind Erfahrung und Kompetenz auf diesen Gebieten wichtiger denn je."

Ein anderer Teil der Aufgaben von Sarah Rössler wird bald von Dr. Helen Valerie Reck verantwortet: Die 40-jährige wird am 1. Februar als Generalbevollmächtigte in die HUK-COBURG eintreten und soll dort perspektivisch für die Personalbetreuung und –entwicklung sowie für die Abteilungen Recht und Compliance sowie die Konzern-Services zuständig sein.

Zuletzt war die promovierte Betriebswirtin und Diplom-Psychologin Head of Human Resources DACEE bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und leitete dort den Personalbereich. Zugleich ist sie seit zehn Jahren Unternehmensberaterin und Inhaberin von HR Management Consulting mit den Schwerpunkten Beratung und Training in den Bereichen Strategisches Personalmanagement und Digitale Transformation. Zuvor war sie Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company und hatte eine Hochschulprofessur u.a. für die Fächer Personalmanagement, Führung und Psychologie inne. „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Helen Reck eine hervorragende Fachfrau insbesondere für unser Personalmanagement gefunden haben“, so Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der HUK-COBURG. „Nicht erst durch Corona unterliegt unsere Branche einem deutlichen Wandel. Die digitale Transformation und die strategische Ausrichtung der HUK-COBURG von einem reinen Versicherer hin zu einem Serviceanbieter in relevanten Lebensbereichen erfordert von uns als Unternehmen klare personalpolitische Entwicklungen und Entscheidungen. Helen Reck bringt mit ihrem Werdegang und ihren breiten Erfahrungen die besten Voraussetzungen dafür mit".

"Mit der zukünftigen neuen Struktur und den geänderten Vorstandsverantwortlichkeiten sind wir für die weitere erfolgreiche Ausrichtung der HUK-COBURG bestens aufgestellt, um unsere Position als einer der führenden Versicherer Deutschlands auszubauen“, so Heitmann zusammenfassend. (ahu)