Rasantes Wachstum von Instone

19.03.2020

Kruno Crepulja, CEO von Instone Real Estate / Foto: "Instone Real Estate/ © Tino Pohlmann

Instone Real Estate hat im vergangenen Jahr den Wachstumskurs fortgesetzt und sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis sehr deutliche Anstiege erzielt. Ein Projekt hatte daran signifikanten Anteil. Für dieses Jahr wird eine Prognose äußerst schwierig.

Mit 736,7 Mio. Euro erzielte Instone Real Estate im vergangenen Jahr fast doppelt so hohe bereinigte Umsatzerlöse wie im Vorjahr, als man noch 372,8 Mio. Euro umsetzte. Noch deutlich stärker erhöht hat sich das bereinigte EBIT, das mit 128,9 Mio. Euro um 160 % über dem Wert von 2018 lag. Damit wurden auch die Prognosen deutlich übertroffen: So hatte der Wohnentwickler bereinigte Umsatzerlöse zwischen 700 und 750 Mio. Euro und ein bereinigtes EBIT von 1100 bis 125 Mio. Euro prognostiziert. Auch bei der bereinigten Rohergebnismarge wurde die Prognose übertroffen: Statt wie veranschlagt bei 24 % lag diese bei 25,5 %. Wesentliche Grundlage für die deutlichen Zuwächse war das deutlich gestiegene Verkaufsvolumen, das mit 1,403 Mrd. Euro mehr als drei Mal so hoch lag wie die 460,8 Mio. Euro im Vorjahr. Insgesamt wurden 2.733 Wohneinheiten verkauft.

Einen wesentlichen Anteil an den hohen Umsatzerlösen des vergangenen Jahres hatte das Frankfurter Großprojekt „Westvillie“, das mit 220 Mio. Euro mehr als ein Viertel der gesamten Umsatzerlöse einbrachte. Jedoch hatte dieses Projekt einen negativen Einfluss auf die Rohertragsmarge, denn ohne dieses hätte die bereinigte Rohertragsmarge 31,2 % betragen und wäre damit über dem Vorjahreswert von 28,5 % gelegen.

Gewachsen ist auch der Wert der Projektportfolios, das zum Ende des Jahres 55 Entwicklungsprojekte mit ca. 13.715 Wohneinheiten umfasste und einen Wert von 5,85 Mrd. Euro hatte. Alleine im vergangenen Jahr kamen neue Projekte mit einem kumulierten erwarteten Verkaufsvolumen von 1,28 Mrd. Euro hinzu.

„Wir haben unsere gesteckten Ziele für das Jahr 2019 allesamt erreicht und teilweise sogar übertroffen. Gleichzeitig konnten wir das Projektportfolio erneut deutlich vergrößern und damit die Grundlage für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens weiter stärken“, so Kruno Crepulja, CEO von Instone Real Estate.

„Unser gut gefülltes Projektportfolio, unsere exzellente Position in allen deutschen Kernstädten und Metropolregionen sowie unser – auch aufgrund der erfolgreichen Refinanzierung im vergangenen Jahr – solides finanzielles Fundament, sind die Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung“, ergänzt Dr. Foruhar Madjlessi, CFO der Instone Real Estate.

Welche Zahlen Instone für das laufende Jahr erwartet, lesen Sie auf Seite 2