Schmitz & Partner und Patriarch Multi-Manager kooperieren

04.11.2025

Foto: Dr. Holger Schmitz, Vorstand der Schmitz & Partner AG © Schmitz & Partner AG

Die Fondsboutique Patriarch Multi- Manager GmbH und der Schweizer Vermögensverwalter Schmitz & Partner AG haben per 1.11.2025 eine strategische Vertriebskooperation geschlossen. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht der Vertriebsausbau des defensiven Mischfondsmandates Schmitz & Partner Global Defensiv (WKN: A0M1UL).

„Um unsere spezielle Anlagephilosophie noch stärker auf das Retailsegment auszuweiten, waren wir schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem spezialisierten Kooperationspartner, der vertriebsstark ist und zudem von unserem besonderen Investmentansatz überzeugt ist“, beschreibt Dr. Holger Schmitz, Vorstand der Schmitz & Partner AG und gleichzeitig verantwortlicher Fondsberater, die Ausgangslage. „Mit der Patriarch haben wir diesen Partner nun gefunden. Das dortige Team stellt seine Leistungsfähigkeit bereits seit Jahren für andere Produkte erfolgreich unter Beweis, und die handelnden Personen beider Häuser kennen und schätzen sich beruflich ohnehin seit vielen Jahren. Da lag diese Zusammenarbeit quasi auf der Hand“, so Schmitz weiter.

„Unsere B2B-Kunden haben uns schon lange Zeit signalisiert, dass sie in unserem Produktuniversum noch eine Portfolioergänzung auf der Seite der defensiven Allokationsbausteine suchen. Zurecht, denn unser Fokus lag bisher eher auf offensiven Lösungen, höchstens Balanced-Mandaten. Die Kurshöchststände allerorten verlangen aber nun förmlich nach mehr Sicherheit in den Portfolios“, so Patriarch-Geschäftsführer Dirk Fischer. „Mit der langjährigen Expertise von Dr. Holger Schmitz als erfolgreicher Vermögensverwalter und ehemaliger Kostolany-Schüler sowie seiner speziellen Schweizer Portfoliohandschrift mit traditionell starkem Exposure in Schweizer Franken und Rohstoffen erhalten unsere Kunden nun genau den Stabilitätsanker fürs Depot, den sie sich erhofft haben“ erläutert Fischer.

Mit der Schmitz & Partner AG entscheidet sich Patriarch dabei bewusst für einen etablierten Spezialisten, welcher über ein verwaltetes Volumen von derzeit rund 100 Millionen Euro verfügt. Zudem ist die Gesellschaft für ihren stringenten Investmentansatz und ihre besonders fundierte und transparente Anlegerkommunikation bekannt.

„Unser Anspruch in der Fondsberatung lautet: konsequenter Substanzerhalt und auskömmliche Rendite – ohne Experimente und mit überschaubarem Risiko. Das belegen sowohl die Volatilität, die mit circa sechs Prozent konstant niedrig bleibt, als auch die Jahresergebnisse – diese waren seit Fondsbestehen nie schlechter als minus sechs Prozent“, erläutert Holger Schmitz. „Dass der Schmitz & Partner Global Defensiv in allen Laufzeitbereichen im Top-Quartil seiner Peergroup anzufinden ist und aktuell sogar ganz vorne, ist ebenfalls kein Zufall. In den Fonds fließen alle goldenen Regeln von Großmeister Andrè Kostolany ein, jedoch aus dem Blickwinkel eines Schweizer Investors. Dass wir dadurch mental unbeeinflusst von europäischen, asiatischen oder amerikanischen Denkmustern und Interessenslagen agieren, hat uns in den fast 20 Jahren Fondshistorie immer wieder sehr geholfen.“ (mho)