UBS Real Estate: Offener Immobilienfonds eingefroren

07.02.2013

Die Krise der offenen Immobilienfonds ist noch nicht beendet. Die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft teilte mit, dass der Publikumsfonds UBS (D) 3 Sector Real Estate Europe eingefroren wird und alle Anteile-Rückgabewünsche, die nach dem 6. Oktober 12.00 Uhr eingelaufen sind, nicht mehr ausgeführt werden.

(fw/ah) Nach Unternehmensangaben soll der Fonds zunächst für ein Jahr geschlossen werden. Eine Zeichnung von Anteilscheinen ist allerdings weiterhin möglich. Das neue Investmentgesetz, das künftig längere Haltefristen und Abschläge bei vorzeitiger Rückgabe vorsieht, wurde als Grund für diesen Schritt herangezogen. Den Entwurf zum so genannten Anlegerschutzgesetz hatte die Bundesregierung am 22. September vorgelegt.

Diese Nachricht dürfte in der Branche negativ aufgenommen werden. So steht unter anderem bei Morgan Stanley und Aberdeen Ende Oktober der Ablauf der gesetzlich möglichen Sperre von zwei Jahren ins Haus, was heißt, dass sie ihre Fonds zumindest temporär wieder öffnen müssen.