Übernahme: Nürnberger zum aktuellen Stand
13.10.2025

Foto: Nürnberger © Nürnberger Versicherungen
Die Nürnberger befindet sich weiterhin in exklusiven Verhandlungen mit der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe („VIG“) bezüglich eines möglichen öffentlichen Übernahmeangebots durch VIG mit dem Ziel des Erwerbs einer kontrollierenden Mehrheitsbeteiligung an der Nürnberger. Im Rahmen seiner Pflichten prüft der Vorstand der Nürnberger unberührt der befristeten Exklusivitätsvereinbarung mit der VIG auch relevante Angebote anderer Interessenten.
Sollte es zu einer Transaktion kommen, hat die VIG in Gesprächen über eine Zusammenschlussvereinbarung („Business Combination Agreement“) unverbindlich in Aussicht gestellt, den Aktionären der Nürnberger im Rahmen eines freiwilligen, öffentlichen Angebots einen Angebotspreis in Höhe von 115,00 Euro je Aktie zu unterbreiten. Die Nürnberger hat der VIG in diesem Zusammenhang gestattet, Gespräche mit Großaktionären zu führen.
Ob es zu einem öffentlichen Angebot und einer Beteiligung der VIG an der Nürnberger kommen wird, ist derzeit offen. Insbesondere ist noch keine abschließende Entscheidung des Vorstands und/oder des Aufsichtsrats über die Transaktion oder den Abschluss einer möglichen Zusammenschlussvereinbarung mit der VIG getroffen worden. (mho)

Solvency-II-Berichtspflichten: Echte Entlastung für Versicherer bleibt aus
