Valartis-Trend-Concept-Fonds jetzt in Deutschland zugelassen
07.02.2013
Der von der österreichischen Valartis Asset Management (Austria) Kapitalanlageges.m.b.H. aufgelegte Fonds Valartis Trend Concept ist jetzt auch in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Mit einer Performance von 8.35 Prozent (per 30.9.2010) seit Auflage im April 2009 liegt der Fonds in seiner Peer Group im ersten Drittel. Dies geht aus einer Pressemeldung hervor.
(fw/ah) Mit den computerbasierten Trendfolgesystemen der TrendConcept GmbH sieht Gerald Diglas, Geschäftsführer der Valartis Asset Management, den Fonds für jedes Börsenwetter gut gerüstet. "Auch in boomenden Aktienmärkten, wie wir sie in den letzten 18 Monaten gesehen haben, konnte der Valartis Trend Concept einen zufriedenstellenden Ertrag erwirtschaften. Die wahre Stärke wird der Fonds im nächsten Bärenmarkt zeigen", meint Diglas. Die stetigen Mittelzuflüsse bewiesen, dass dieses Absolute-Return-Konzept mit strikter Risikominimierung sowohl von privaten als auch institutionellen Investoren honoriert werde.
In Baissezeiten wird das Kapital dank Umschichtung in den Geldmarkt oder in Staatsanleihen bester Bonität erhalten, um dann bei Haussemärkten die ersten Chancen bei Aktien zu ergreifen und ausgehend von einer höheren Basis am Aufwärtstrend zu partizipieren. Zurzeit ist über ein Drittel des Fondsvermögens in Aktien angelegt, (19 % US-DJ Industry und 17 % EuroStoxx50), 24 Prozent in Renten, auf Platz 3 liegt mit 9 Prozent der von TrendConcept selbst aufgelegte TrendConcept Fonds Multi Asset Allocator. Rohstoffindex-Futures machen 7 Prozent aus, Cash 24 Prozent.

„Sünden“ machen sich in der Rezession bezahlt
