VCI: Mit Kraft aus der Krise
07.02.2013

© Dana S. Rothstein - Fotolia.com
Die deutsche Chemieindustrie legt gute Zahlen vor und fährt nach eigenen Angaben mit Volldampf aus der Krise. Gleichzeitig wurden die Prognosen für das Gesamtjahr nach oben revidiert. Dies teilte der Verband der Chemischen Industrie (VCI) heute mit.
(fw/ah) "Ein rasantes Comeback. Wir haben die Folgen der Wirtschaftskrise jetzt nahezu überwunden", kommentierte der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Ulrich Lehner, die Zahlen. Im zweiten Quartal setzte sich die Erholung mit einem kräftigen Umsatz- und Produktionsschub fort. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Verband mit einem Produktionsanstieg um rund 11 Prozent. Damit wurden die Prognosen vom Juli deutlich heraufgesetzt.
Die Kapazitätsauslastung erhöhte sich im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 2,8 Prozentpunkte auf 85,6 Prozent. In der Krise war die Auslastung nach Angaben des Verbands bis auf 71,7 Prozent (Q1 2009) abgesackt. Der Anstieg sei im Besonderen auf die Nachfrage aus dem Ausland zurückzuführen.






