Vienna Insurance Group kauft Moldasig S.A. in Moldawien
02.09.2025

Foto: © frimufilms - stock.adobe.com
Die Vienna Insurance Group (VIG) hat die öffentliche Auktion zum Erwerb von 80 % der Anteile an der Moldasig S.A. gewonnen. Durch diese Transaktion wird die VIG zum Marktführer in der Republik Moldau mit einem geschätzten Marktanteil von rund 30%.
Im Mai 2025 kündigte die VIG an, Moldasig, einen der führenden Nichtlebensversicherer des Landes, zu übernehmen. Dies wurde nun durch die Unterzeichnung eines Aktienkaufvertrags mit dem moldauischen Staat formell umgesetzt. Die Übertragung von 80 % der Moldasig-Aktien wird voraussichtlich in den kommenden Tagen vollzogen werden, vorbehaltlich der üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich einer Mitteilung an die moldauische Wettbewerbsbehörde.
Peter Höfinger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VIG und zuständiges Vorstandsmitglied für Moldawien, kommentiert die Transaktion: „Diese Akquisition zeigt unser langfristiges Engagement in der Republik Moldau. Unser strategisches Ziel ist es, durch die weitere Stärkung des Versicherungssektors zu einem besseren Service für die moldauische Wirtschaft und ihre Bürger beizutragen. Wir haben Vertrauen in den Weg der europäischen Integration der Republik Moldau und beabsichtigen, unser internationales Know-how zur Verbesserung der Stabilität und des Risikoschutzes einzusetzen. Wir bedanken uns ausdrücklich für die transparente und professionelle Organisation des Prozesses durch die Behörden der Republik Moldau und bedanken uns für das Vertrauen in die VIG als langjährigen Partner."
Moldasig – ein wichtiger Akteur auf dem lokalen Markt
Moldasig wurde 2002 gegründet und ist mit einem geschätzten Marktanteil von rund 14 % eine der führenden Nichtlebensversicherungsgesellschaften in Moldawien. Das Unternehmen bietet eine umfassende Produktpalette für Privatpersonen und Unternehmen, darunter Kfz-, Haus- und Krankenversicherungen. Moldasig betreibt ein bundesweites Netz von mehr als 100 Büros, die bundesweit barrierefreie Dienstleistungen anbieten.
Moldasig zeigt mit einer Bilanzsumme von 625,9 Mio. MDL und einem Nettovermögen von 290,1 Mio. MDL eine starke finanzielle Performance. Das Unternehmen verfügt über robuste technische Versicherungsreserven von 293,1 Mio. MDL, während sich seine Gesamtverbindlichkeiten auf 335,9 Mio. MDL belaufen. Mit einem Liquiditätskoeffizienten von 3,54 und einer Solvenzquote von 218,5 % ist Moldasig gut positioniert, um nachhaltiges Wachstum und den Schutz der Versicherungsnehmer zu unterstützen.
Diese strategische Akquisition verbindet die regionale Größe der VIG mit der soliden Bilanz und der landesweiten Reichweite von Moldasig und stärkt so die Servicequalität und -stabilität für Versicherungsnehmer in ganz Moldawien.

HDI Global: Drei neue Manager in ESG Risk Solutions
