Vier Comgest Fonds mit FNG-Top-Bewertung
04.12.2025

Louis Citroen - Foto: Copyright Comgest
Die vier nachhaltigkeitsorientierten Plus-Strategien von Comgest wurden mit dem renommierten FNG-Label ausgezeichnet – alle mit der höchsten Bewertung von drei Sternen. Dazu gehören der neu aufgelegte Comgest Growth America ESG Plus sowie die etablierten Fonds Comgest Growth Europe ESG Plus, Comgest Growth Global ESG Plus und Comgest Growth Global Emerging Markets Plus.
Das FNG-Label steht für eine ganzheitliche, anspruchsvolle Bewertung nachhaltiger Fonds. Neben der Einhaltung strenger Kriterien1 – darunter klare Nachhaltigkeitsstrategien, Transparenzanforderungen und Ausschlüsse in Bereichen wie fossile Brennstoffe, Kernkraft, Tabak und Waffen – würdigt die Auszeichnung auch die starke Performance in Bezug auf Produktgovernance und -standards sowie Anlageprozess. Das FNG-Label verlangt außerdem, dass jedes einzelne Wertpapier eines Fonds aus ESG-Sicht bewertet wird, was dem generellen Comgest-Investmentansatz entspricht, ESG-Kriterien in den gesamten Anlageprozess zu integrieren.
Besonders hervorzuheben ist die erstmalige Auszeichnung des Comgest Growth America ESG Plus. Der Fonds wurde gezielt im Einklang mit den neuen ESMA-Leitlinien entwickelt – jenen Regelungen, die klar definieren, wann Fonds einen ESG- oder Nachhaltigkeitsbezug im Namen führen dürfen. Dass der jüngste Plus-Fonds diese Vorgaben voll erfüllt und gleichzeitig die hohen Anforderungen des FNG-Siegels erfüllt, ist eine klare Bestätigung des robusten Nachhaltigkeitsansatzes.
USA: Bewährter Anlagestil mit ESG-Mehrwert
Comgest Growth America ESG Plus folgt dem bewährten Qualitätswachstumsansatz von Comgest. Der Fonds investiert in hochwertige US-Unternehmen mit robustem, langfristigem Gewinnwachstum und hoher Widerstandsfähigkeit. Anleger profitieren von der Breite des US-Aktienmarktes, der weit über den KI-Boom hinaus attraktive Chancen bietet. Comgest konzentriert sich auf widerstandsfähige, nicht-zyklische Unternehmen mit soliden Fundamentaldaten, hohen Kapitalrenditen und nachhaltigen Gewinnmargen – plus einem im Vergleich zum S&P 500 Index höheren durchschnittlichen prognostizierten Gewinnwachstum. Die zusätzlichen ESG-Kriterien führen nur zu minimalen Abweichungen vom bewährten Comgest Growth America – ermöglichen es jedoch, Nachhaltigkeit noch gezielter zu berücksichtigen. In den wenigen Monaten seit ihrer Auflegung hat die neue Strategie bis Ende November 2025 bereits ein Vermögen von mehr als 100 Millionen Euro eingesammelt2.
„Die erneute Verleihung des FNG-Siegels bestätigt die Zuverlässigkeit unseres nachhaltigen Anlageansatzes“, sagt Louis Citroën, einer der Portfoliomanager. „Mit dem Comgest Growth America ESG Plus bieten wir Anlegern ein überzeugendes Instrument, um ihre Nachhaltigkeitsziele mit hoher Anlagequalität zu verbinden – insbesondere in einem so dynamischen Markt wie den USA.“
Unser Quality-Growth-Ansatz integriert seit jeher ESG-Aspekte und führt zu Portfolios mit besseren CO₂- und Umweltbilanzen als die jeweiligen Vergleichsindizes. Um der steigenden Nachfrage von Investoren nach strengeren ESG-Ausschlüssen gerecht zu werden, einschließlich der Anwendung gezielter Ausschlusskriterien, hatte Comgest 2019 die Plus-Reihe eingeführt. (ah)








