Webseiten im Effizienz-Check: Versicherungen führen

24.09.2025

Foto: © Pcess609 - stock.adobe.com

Der Büro- und Telefondienstleister ebuero (www.ebuero.de) hat 57 Webseiten führender Städte, Kanzleien, Krankenhäuser, IT-Dienstleister und Versicherungen einem umfassenden Effizienz-Check unterzogen. Bewertet wurden Kriterien wie Page Speed, mobile Optimierung, Navigation, Leistung und Vorkommen von Broken Links. Im Branchenvergleich überzeugen Versicherer, zu den Spitzenreitern zählen HUK-Coburg, Talanx und Axa.

Um die Untersuchung einheitlich durchführen zu können, wurde ein Punktesystem eingeführt, bei dem die Webseiten jeweils ein bis drei Punkte pro Kategorie erzielen konnten. Je höher die Punktzahl, desto besser die Wertung. Die genauen Kriterien für die Punktevergabe können in der Beschreibung der Methodik am Ende der Pressemitteilung eingesehen werden.

Im Branchenvergleich überzeugen Versicherer & Finanzunternehmen mit durchschnittlich 13,2 Punkten, dicht gefolgt von Krankenhäusern mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 13,1. Die offiziellen Webseiten der Landeshauptstädte landen im Branchenvergleich mit durchschnittlich 12,5 Punkten im Mittelfeld. Am anderen Ende des Spektrums finden sich die untersuchten IT- und Technologieunternehmen, mit durchschnittlich 12,1 Punkten.

Besonders die Versicherungsbranche überzeugt mit ihren digitalen Auftritten. Die HUK-Coburg erreicht mit der Höchstpunktzahl von 16 Punkten den Spitzenwert im Gesamtranking. Nur knapp dahinter liegen Talanx und Axa mit jeweils 15 Punkten. Diese Unternehmen kombinieren eine sehr gute mobile Darstellung und zuverlässige Navigation mit hoher technischer Leistungsfähigkeit. Damit zeigt sich: Gerade in einem traditionell eher konservativen Sektor ist das digitale Nutzererlebnis mittlerweile ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Jedoch ist auch der Spitzenreiter innerhalb der Branchen noch ausbaufähig: Während 90 Prozent der untersuchten Unternehmen eine sehr gute Bewertung bei der Page Speed in der Desktopversion erreichen, erhalten alle Versicherer lediglich einen Punkt und somit die minimalste Bewertung bei der Ladezeit in der mobilen Version. (mho)

Andere ThemenDigitalisierung