HDI vereinfacht Cyber-Abschluss für KMU

09.02.2026

Peter Bertram, Leiter Produktmanagement und Underwriting Cyber der HDI Versicherung Foto: © HDI

Eine erhebliche Erleichterung bietet die HDI Versicherung jetzt kleinen und mittelständischen Unternehmen für den Abschluss ihres Cyber-Versicherungsschutzes. Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 20 Mio. Euro können nun den wichtigen Versicherungsschutz abschließen, ohne umfangreiche Risiko-Fragebögen durcharbeiten zu müssen. Voraussetzung dafür ist der gleichzeitige Abschluss des Cyber Security Bausteins. Bislang war diese Option auf Unternehmen mit 10 Mio. Euro Jahresumsatz beschränkt.

Der Cyber Security Baustein umfasst einen jährlichen „Security Baseline Check“, eine Zusatzleistung des HDI Partners Perseus Technonolgies. Stichprobenartig werden so regelmäßig die technischen und die organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens überprüft. Wird diese Leistung bereits bei Abschluss des Versicherungsvertrages mitgebucht, entfällt die Beantwortung der Risikofragebögen. Außerdem verzichtet HDI bei einem positiven Ergebnis des Checks im Schadenfall auf die Prüfung von Obliegenheitsverletzungen.

Inhalte des Checks sind u.a. Prüfungen der Maßnahmen zur Sensibilisierung von Mitarbeitern zum Thema Cybersicherheit, des Identitäts- und Berechtigungsmanagements oder auch der Schutz vor Schadprogrammen und das Datensicherungskonzept. Der Check stellt dem Unternehmen so detaillierte Informationen zum Stand der eigenen Cybersicherheit zur Verfügung.

Ein wichtiger Punkt ist dabei die Vertraulichkeit: Kontaktaufnahme und die Auswertungen der Checks erfolgen ausschließlich durch Perseus. Die Ergebnisse werden nur dem versicherten Unternehmen mitgeteilt. Bereits ein Viertel der Kunden entscheidet sich inzwischen beim Abschluss der Cyberversicherung für diesen Service, der im Rahmen der HDI Cyberpolice aber auch nachträglich gebucht werden kann.

Peter Bertram, Leiter Produktmanagement und Underwriting Cyber der HDI Versicherung erklärt: „Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Security Baseline Check haben wir die Option auf Unternehmen mit bis zu 20 Mio. EUR Umsatz erweitert. Denn neben dem Sicherheitsplus wird auch das Kundengespräch erheblich vereinfacht.“ Technische Detailkenntnisse des Kunden zum Stand der Cybersicherheit seines Unternehmens seien so nicht mehr erforderlich. Der Abschluss der HDI Cyber-Police ohne Cyber Security Baustein über den Einsatz von Risiko-Fragebögen bleibt natürlich weiterhin möglich. (mho)

Andere ThemenHDI Deutschland