„Wo bekomme ich nur grüne Geldanlagen her?“

08.10.2020

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Nachhaltige Geldanlagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch viele Kunden wissen nicht, wer ihnen solche Produkte vermitteln kann. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA).

Wie in allen Lebensbereichen gewinnt auch in der Geldanlage das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung.  Aber woher bekommen interessierte Anleger entsprechende Produkte? Das wissen viele nicht, wie aus der Studie „Wie halten es die Anleger mit der Nachhaltigkeit“ hervorgeht, die das DIA gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut INSA Consulere durchgeführt hat. In dieser sagten lediglich 7 % der Befragten aus, dass sie einen Ansprechpartner für nachhaltige Kapitalanlagen kennen würden. Mehr als drei Viertel der Umfrageteilnehmer ist eine solche kundige Kontaktperson, bspw. bei der Hausbank oder bei einem Vertriebsunternehmen, das in der Vergangenheit Beratung in Sachen Kapitalanlage leistete, unbekannt.

„Damit ist selbst für jene Anleger, die potenziell für eine nachhaltige Kapitalanlage in Frage kommen, weil sie zum Beispiel auch in anderen Lebensbereichen wie zum Beispiel beim Einkauf auf Nachhaltigkeit achten, eine wesentliche Voraussetzung nicht gegeben“, erklärt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern. „Sie wissen ohne eigene vorherige Recherche gar nicht, wo es solche Produkte gibt und an wen sie sich wenden sollen.“

Laut den Studienautoren ist das ein deutliches Indiz darauf, dass in bestehenden Bank- oder Beraterverbindungen nachhaltige Kapitalanalgen noch keinerlei Rolle gespielt haben, denn sonst müsste einem großen Teil der Befragten in Erinnerung sein, dass sein Berater an ihn schon einmal mit einem nachhaltigen Angebot an ihn herangetreten ist.

Das fehlende Wissen darüber, wer nachhaltige Geldanlagen vermitteln kann, zeigt sich in allen Bevölkerungsgruppen. Selbst unter den Befragten mit einem hohen Einkommen und/oder einem großen Vermögen, bei denen man eine intensivere Betreuung unterstellen kann, geben nur wenig mehr an, einen solchen Ansprechpartner oder Anbieter zu kennen. (ahu)