Zeit für Veränderungen

09.06.2023

Marc P. Gorr, Leiter Vertriebsmarketing PremiumCircle Deutschland GmbH

Seit über zehn Jahren veranstaltet PremiumCircle das „VorsorgeFachForum“. Das Informations- und Beratungsunternehmen für die Gesundheits- und Versicherungswirtschaft bietet Vermittlern, Versicherern und Dienstleistern dabei spannende Vorträge und Möglichkeiten zum Austausch. Im Interview erklärt Marc P. Gorr, Leiter Vertriebsmarketing PremiumCircle Deutschland GmbH, warum das Konzept der Veranstaltung in diesem Jahr umgestaltet wurde, worauf sich PremiumCircle bei der Biometrie-Analyse konzentriert und welche News Makler auf keinen Fall verpassen sollten.

finanzwelt: Biometrische Risiken sind ein komplexes Thema. PremiumCircle Deutschland ist für eine sehr systematische Aufarbeitung bekannt. Auf was wird sich fokussiert?
Marc P. Gorr» Wir setzen seit über 20 Jahren die qualitativen und quantitativen Standards bei der detaillierten Produktanalyse und Bewertung der relevanten biometrischen Versicherungsprodukte in der privaten Krankheitskostenvollversicherung, Tagegeld- und der Berufsunfähigkeitsversicherung. Zur komplexen Evaluierung von Kundenbedürfnissen und in der Folge für die vom Vermittler zu empfehlenden Produktlösungen ist es heute erforderlich, die politischen, sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen detailliert zu kennen, zu verstehen und nach Möglichkeit für den Beratungsprozess auch zu interpolieren. Insofern fokussieren wir uns in der fachlichen Betrachtung auf dem PremiumMarketPlace dieses Mal neben der bekannten aktuellen Produktanalyse und Standortbestimmung eben auch auf die oben beschriebenen gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

finanzwelt: Was gibt es für Neuigkeiten am Markt, die der Versicherungsmakler kennen müsste?
Gorr» Versicherungsmakler müssen heute immer mehr administrative Aufgaben für Versicherer übernehmen als noch vor einigen Jahren. Das betrifft beispielsweise Bereiche wie Gesundheitsfragen, Risikoprüfung oder verstärkt eben auch die Unterstützung im Leistungsfall. Im letzten Punkt können wir feststellen, dass sich viele Versicherer heute nicht nur in der Berufsunfähigkeitsversicherung, sondern zunehmend auch in der privaten Krankheitskostenvollversicherung immer mehr auf die ‚Hintertüren‘ in den Vertragsbedingungen beziehen und Leistungsansprüche einschränken. Hier gibt es auf dem PremiumMarketPlace eine komplexe Orientierung für die Vermittler. Wir haben einerseits die aus unserer Analyse heraus leistungsstärksten BU- und KV-Versicherer zu Gast, aber decken eben auch durch Vorträge im medizinischen und juristischen Bereich sowie dem Bericht eines betroffenen Leistungsempfängers quasi die Bandbreite dessen ab, was Vermittler im Bereich der biometrischen Vorsorgeberatung wissen müssen. Der Vermittler hat letzten Endes eine Aufgabe: Er sollte alle Informationen, die es über eine Produktsparte gibt, dem Kunden zur Verfügung stellen, damit dieser eine faktenbasierte Entscheidung für oder gegen ein Produkt treffen kann. Wir brauchen die Auflösung der Informationsasymmetrie.

finanzwelt: Warum haben Sie eine erfolgreiche Veranstaltung wie das VorsorgeFachForum so komplett neugestaltet?
Gorr» Es war nach zehn Jahren VorsorgeFachForum mit 37 durchgeführten Veranstaltungen einfach an der Zeit, die Kerninhalte einer dezidierten Produktstandortbestimmung, der Übermittlung von fachlicher Vertriebskompetenz und Themen rund um das politische Geschehen um ein moderneres Veranstaltungskonzept zu ergänzen. Auf dem PremiumMarketPlace steht neben den Vorträgen der Dialog zwischen den Vermittlern, Versicherern, Krankenkassen und Dienstleistern und PremiumCircle im Vordergrund. Unser neues Veranstaltungskonzept besteht aus drei Bereichen: Der Conference Area, der Community Area und der Future Area. In der Conference Area findet unser gewohnter fachlich tiefgehender Wissenstransfer statt. Des Weiteren werden die Versicherer zu aktuellen Themen, rund um die Bereiche PKV und BU im moderierten Dialog zu aktuellen Themen und Fragen zur Risiko- und Leistungspolitik gemeinsam auf der Bühne stehen. In der Community Area findet der aktive Marktplatz statt, bestehend aus den Standbereichen der einzelnen Partner sowie einer Aktionsbühne, auf der auch alle Teilnehmer geladen sind, spontan ihre aktuellen Themen oder provokative Thesen zur Diskussion zu stellen. In der Future Area erwarten sie spannende Interaktionsmöglichkeiten sowie ein nachhaltiges und ausgewogenes Catering. Mehr Informationen sowie die kostenlose Anmeldung finden

Sie unter: www.premiummarketplace.de (fw)