Advocard unbestritten erfolgreich
07.02.2013

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Von des „Anwalt’s Liebling“ zu „Die besten Anwälte auf einer Karte“. Die Generali Deutschland Tochter Advocard kann das beste Ergebnis ihrer Geschichte melden. Sicher auch ein Verdienst des Vertriebs über die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), die auch den Rechtsschutz zu den Grundnahrungsmitteln aus der Nahrungskette der Assekuranz zählt.
(fw/db) Die Advocard Rechtsschutzversicherung AG verbucht 2011 ihr stärkstes Geschäftsjahr seit Bestehen. Zudem erreicht die Tochter der Generali Gruppe Deutschland eine Combined Ratio von 94 Prozent und liegt damit bei der wichtigsten Kennziffer für die Rentabilität besser als der erwartete Marktdurchschnitt.
Im Kerngeschäft, dem versicherungstechnischen Ergebnis, erzielt Advocard einen Gewinn von 12,7 Millionen Euro vor Steuern - das ist ein Plus von 0,6 Millionen Euro im Vergleich zu 2010. Zusammen mit den nicht versicherungstechnischen Ertäge beträgt der Jahresüberschuss nach Steuern 14,1 Millionen Euro.
"Stärkeres Wachstum als der Marktdurchschnitt und mit insgesamt 205,5 Millionen Euro die höchsten Bruttobeiträge aller Zeiten - damit können wir unsere Beitragseinnahmen gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent steigern und haben unsere eigenen Erwartungen deutlich übertroffen", so Peter Stahl, Sprecher des Vorstands der Advocard.
Erfolgsfaktoren: Starker Vertrieb und starke Marke
"Das Bruttoneugeschäft konnte um rund 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Dieses sehr gute Ergebnis steht im direkten Zusammenhang mit der starken Leistung unserer Vertriebspartner der Generali Deutschland Gruppe und insbesondere der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), die mit ihren mehr als 37.000 Vermögensberatern einen herausragenden Beitrag zur Neukundengewinnung geleistet hat", erläutert Advocard Vorstand Christian Vogl die Hintergründe für das ausgezeichnete Geschäftsergebnis.
Die sehr gute Bekanntheit und damit hohe Vorverkaufswirkung der Marke Advocard haben positiv zu diesem Ergebnis beigetragen. So wurde in der werberelevanten Zielgruppe eine gestützte Markenbekanntheit von 85,7 Prozent erreicht.
Positiver Ausblick durch strategische Neuausrichtung
Für das laufende Geschäftsjahr sowie die weitere Zukunft sei der Rechtsschutzversicherer durch eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens sehr gut aufgestellt. Dies würde auch in der bereits seit Anfang des Jahres optimierten Marketingstrategie deutlich: "Die besten Anwälte auf einer Karte" lautet dabei die Botschaft und stellt in der Kommunikation klar den Kundenvorteil dar.
Darüber hinaus realisiert der Hamburger Rechtsschutzversicherer im Jahr 2012 ein umfassendes Maßnahmenpaket, im Zuge dessen weitere wichtige Vorhaben, wie beispielsweise die Erhöhung der Betreuungsintensität im Schadenfall, im Sinne einer klaren Kundenorientierung, umgesetzt werden.
Advocard Rechtsschutzversicherung AG
Deutschen Vermögensberatung AG* *(DVAG)

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