ChatGPT macht (nicht nur) Berater denkfaul!

31.08.2023

Foto: Bernhard Kuntz

Gastbeitrag von Bernhard Kuntz, Geschäftsführer Die PRofilBerater GmbH.

ChatGPT kann nicht „out of the box“ denken. Das bedenken viele Berater – gleich welcher Couleur – beim Benutzen des Chat-Programms nicht. Seit das Unternehmen OpenAI Ende 2022 sein Programm ChatGPT für die allgemeine kostenlose Nutzung freigeschaltet hat, ist um das Thema künstliche Intelligenz (KI) ein Hype entstanden. Bernhard Kuntz, Geschäftsführer von Die PRofilBerater GmbH, reflektiert in seinem Zwischenruf über „unreflektierte ChatGPT-Nutzung“.

Auch die Beraterszene hat den Nutzen solcher Chat-Programme wie ChatGPT für sich erkannt – zu Recht, denn mit ihnen lassen sich sehr schnell und einfach zumindest erste Entwürfe solcher Werbetexte wie Blogbeiträge, Werbeschreiben oder Post für Social Media generieren, die man dann weiterbearbeiten kann.

Berater lassen Texte oft von ChatGPT schreiben.

Zuweilen treibt die ChatGPT-Nutzung der Berater aber seltsame Blüten. So zum Beispiel, wenn wir als PR- und Marketing-Agentur für Berater zu einem aktuellen Trendthema – wie Künstliche Intelligenz, Transformation, hybride Teams, Nachhaltigkeit, Blended Learning, Generation Z usw. – einen Artikel schreiben und in Print- und Online-Medien platzieren sollen, beispielsweise weil

- der betreffende Berater gerade ein neues Produkt zu diesem Thema entwickelt hat

- und er dieses promoten möchte.

Angenommen wir sagen dann zu dem Berater: „Das machen wir gern. Doch bitte geben Sie uns zuvor einen Input, damit wir ihre Kernbotschaften und ihre inhaltliche Stoßrichtung kennen“. Dann wird uns nicht selten kurze Zeit später ein Text zugesandt, der erkennbar von ChatGPT erstellt wurde. Das heißt, im Idealfall besteht er aus einigen recht allgemeinen Aussagen beispielsweise zum Thema „Künstliche Intelligenz“ oder „Transformation“, die wir selbst auch beim Googeln im Netz gefunden hätten. Von eigenen Gedanken des Beraters findet man in den Texten jedoch keine Spur.

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite