DELA-Beraterleitfaden macht Vorsorgeberatung einfacher

17.08.2021

Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter DELA Lebensversicherungen / Foto: © DELA

Vorsorgeberatung soll einfacher bzgl. zugänglicher gemacht werden. Mit diesem Ansinnen geht die DELA mit ihrem Beraterleitfaden an den Start. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Vorsorgeexperten Steffen Moser entwickelt. Hinzu kommt ein Notfallplan. Makler und Vermittler können damit ihre Kundinnen und Kunden Schritt für Schritt durch die Vorsorgethemen führen und bei der Klärung unterstützen.

„Wenn nur 32 Prozent der Deutschen Vorsorgeverfügungen kennen und davon nur rund die Hälfte solche Dokumente auch verfasst und hinterlegt haben, liegt der Beratungsbedarf auf der Hand“, erklärt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen (DELA). Das Ergebnis stammt aus einer Befragung, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der DELA durchgeführt hat und zeigt, wie wenige Menschen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament anlegen, um ihre Angehörigen im Fall eines Unfalls, einer schweren Krankheit oder gar des eigenen Todes entscheidend zu entlasten und dabei auch ihre eigene Selbstbestimmtheit über den Tod hinaus zu wahren.

DELA greift daher in einem vollständig neu entwickelten Beraterleitfaden genau diese Themen auf und stellt Maklern und Vermittlern damit ein Dokument zur Verfügung, das es ihnen ermöglicht, mit ihren Kundinnen und Kunden Schritt für Schritt wichtige Vorsorgefragen zu besprechen und zu klären.

Bei der Entwicklung hat mit Steffen Moser ein Experte mitgewirkt, der sich als Gründer der Professionellen Generationenberatung intensiv mit dem Schutz der Familie befasst und dabei auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann: „Wir möchten Berater dafür sensibilisieren, ihre Kundinnen und Kunden aktiv auf diese Vorsorgethemen anzusprechen und ihnen mit entsprechenden Vollmachten und Vorsorgeverfügungen die Mittel an die Hand zu geben, um Familie und Partner im Ernstfall zu unterstützen und zu entlasten“, erklärt Moser, der die neuen Dokumente auch in einer Webinar-Reihe der DELA selbst vorstellen wird.

Beraterleitfaden führt durch das Gespräch

Der neue DELA-Beraterleitfaden ist als Grundlage für ein Kundengespräch konzipiert und holt Kundinnen und Kunden in ihrer Lebenswelt ab. Es geht um die aktuelle Lebenssituation und um die Zukunft, um Wünsche und Träume ebenso wie um Ängste und Herausforderungen – und um die finanzielle und organisatorische Vorsorge als generationenübergreifende Verantwortung.

„Wir haben den Leitfaden bewusst sehr breit angelegt, um im Gespräch viele Impulse geben zu können. Die Themen reichen von der finanziellen Vorsorge für Familie und Partner über das selbstbestimmte Handeln durch Vollmachten und Vorsorgeverfügungen bis hin zur Gestaltung des eigenen Abschieds. Darin zeigt sich, wie facettenreich und anspruchsvoll die Vorsorgeberatung ist“, erklärt Capellmann. Über die Themen Vollmacht und Vorsorgeverfügungen hinaus integriert der Leitfaden daher auch bereits bestehende Elemente der Beratungs- und Vertriebsunterstützung wie die „Stillen Wünsche“ und den DELA-Abschiedsplaner in das Gesamtkonzept.

Notfallplan gibt Überblick über getroffene Vorsorge

Ergänzend zum Beraterleitfaden stellt DELA einen neuen Notfallplan zur Verfügung, der den Kundinnen und Kunden als zentrales Dokument dient, um alle wichtigen Informationen für den Ernstfall zu erfassen und zu hinterlegen. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, im Ernstfall handeln zu müssen, ohne vorab etwas geregelt zu haben. Im Trauerfall fällt es zudem schwer, den Überblick über die zu erledigenden Aufgaben zu behalten. Damals habe ich mir einen Notfallplan gewünscht, an dem ich mich orientieren kann“, so Steffen Moser.

Der Notfallplan ist ein persönliches Dokument, in dem Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Daten erfassen und unter anderem wichtige Informationen über Vollmachten, Vorsorgeverfügungen, Kontoverbindungen, Verträge und Mitgliedschaften bis hin zum digitalen Nachlass hinterlegen. Ein weiterer Teil des Notfallplans widmet sich dem eigenen Abschied und bietet die Möglichkeit, über einen Link auf den Abschiedsplaner und die „Stillen Wünsche“ für die eigene Bestattung und Trauerfeier zu verweisen. „Der Notfallplan ist ein umfassendes Vorsorgedokument, das es Kundinnen und Kunden ermöglicht, alles Wichtige bis ins Detail zu regeln und damit in jeder Phase ihres Lebens selbstbestimmt zu handeln, auch über den Tod hinaus“, so Capellmann.

Informationen zum neuen Leitfaden sowie die Termine der nächsten Webinare finden interessierte Makler und Vermittler im Vertriebspartnerbereich auf der Webseite der DELA: https://vertriebspartner.dela.de. (ah)