DEUTSCHE FINANCE mit Premiere in München

15.04.2021

Thomas Oliver Müller, Executive Partner der DEUTSCHE FINANCE GROUP / Foto: © DEUTSCHE FINANCE GROUP

Auf einem ca. 4.500 m² großen Grundstück im Münchner Westend wird die DEUTSCHE FINANCE GROUP eine Büro-Projektentwicklung realisieren – und zugleich ein neues Geschäftsfeld erschließen.

Auf dem ca. 4.500 m² Areal in der Hansastraße soll bis 2024 ein modernes und effizientes Bürogebäude mit hohem Ausstattungsstandard errichtetet werden. Neben ansprechenden Büroflächen wird das Gebäude auch über eine Tiefgarage sowie Lager- und Technikflächen verfügen. Der Kauf ist als Off-Market-Deal strukturiert und wurde durch die Deutsche Finance Development GmbH durchgeführt. Bei der Realisierung der Transaktion war Colliers International beratend tätig.

„Mit dieser erfolgreichen Akquisition setzen wir den Startpunkt für die Aktivitäten der DEUTSCHE FINANCE GROUP im Bereich Projektentwicklungen in Deutschland. Mit der Deutsche Finance Development mit Sitz in München, unserer Projektentwicklungs- und Managementgesellschaft für Gewerbe- und Wohnimmobilien, werden wir künftig attraktive Immobilieninvestments mit Fokus auf den deutschen Immobilienmarkt anbieten“, so Thomas Oliver Müller, Executive Partner der DEUTSCHE FINANCE GROUP.

Dynamischer Markt

Das Westend ist die größte Büroagglomeration in der Münchner Innenstadt. Dort befinden sich u.a. das Hochhaus des ADAC und die Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft. Zudem sind dort noch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen BDO und KPMG sowie die AXA angesiedelt. Neben ihrer optimalen Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr profitiert die Hansastraße auch von der unmittelbaren Nähe zum Mittleren Ring sowie mehreren Autobahnen. Das Marktumfeld in diesem Bereich ist aktuell von einem begrenzten Angebot an hochwertigen Class-A-Flächen gekennzeichnet. „Das Westend hat sich mittlerweile zum größten innerstädtischen Büroviertel in München entwickelt und wir sind davon überzeugt, dass sich die Nachfrage angesichts der positiven Fundamentaldaten für den Münchner Immobilienmarkt weiter erhöhen wird”, so Roland Wüst und Markus G. Neuper, Geschäftsführer der Deutsche Finance Development GmbH.

Mit knapp 22,5 Mio. m² Bürofläche ist München der größte Bürostandort Deutschlands. Davon stehen aktuell gerade einmal 3 % leer. Deshalb sind freie Flächen mit modernen Ausstattungsstandards aktuell Mangelwaren. Die angespannte Leerstandsituation sorgt auch für steigende Mieten. (ahu)