Die Zahl der Beschwerden steigt

04.09.2026

Foto: Julia Wiens, Exekutivdirektorin Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht © BaFin/Matthias Sandmann

Wie zufrieden sind Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihren Versicherungen? Immer mehr Versicherte beschweren sich bei der Bafin. Grund sei in vielen Fällen die Dauer und Art der Bearbeitung der Unternehmen, sagt Bafin-Exekutivdirektorin Julia Wiens in dem Podcast mit einem Branchenmagazin. Besonders betroffen sei die Kfz-Versicherung.

Für die Branche sieht Wiens durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) viele Chancen: „Wenn die Versicherer dadurch effizienter, schneller in der Bearbeitung und besser erreichbar sind, nutzt das allen“, sagt Wiens. Zugleich könne KI bestehende Risiken aber verstärken.

Zugleich macht die Bafin deutliche Fortschritte in der Wohlverhaltensaufsicht. So wurden beispielsweise in der Lebensversicherung Produkte ohne angemessenen Kundennutzen vom Markt genommen. Kosten im Bestand wurden gesenkt und Versicherte rückwirkend kompensiert. Bei fondsgebundenen Produkten gegen laufenden Beitrag gab es im Neugeschäft eine signifikante Verbesserung bei den Effektivkosten. (mho)

Andere ThemenBaFin