Doppelter Sieg für blau direkt

16.11.2021

Foto: © Jag_cz - stock.adobe.com

Zwei Studien zeigen: Ein Nutzen durch Technologie wird mehr gewichtet als der Preis. Transaktionsdienstleister blau direkt konnte sich gleich bei zwei Umfragen behaupten.

Zum fünften Mal untersuchte FOCUS MONEY und FOCUS MONEY-Versicherungsprofi mit Unterstützung des Analyseinstituts ServiceValue die Fairness von Maklerversicherern und Maklerpools. In einer umfangreichen Online-Studie überzeugte blau direkt dabei und erhielt den Titel „fairster Maklerpool“. Für die Messbarkeit von „Fairness“ wurden dabei 30 Merkmale in sieben Kategorien ausgearbeitet und abgefragt. An der Untersuchung nahmen 1.141 freie Vermittlerinnen und Vermittler teil. Laut den Ergebnissen zeichnet sich der Maklerpool dabei als Technologie-Marktführer aus und überzeugt deutlich in den Kategorien Angebots- und Verkaufssoftware sowie Datenlieferungseffizienz.

In einer weiteren Studie des IMWF Instituts gemeinsam mit FOCUS MONEY und Deutschland Test konnte blau direkt zusätzlich mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. In der Umfrage „Preissieger 2021“ wurden vor dem Hintergrund, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung nimmt, etwa 20.000 Marken und Unternehmen mittels Social Listenings beurteilt. Da blau direkt der einzige beitragspflichtige Maklerpool ist, überraschen die Ergebnisse. Denn: das Unternehmen ist der einzige ausgezeichnete Maklerpool und schafft es mit der Bronze-Medaille sogar auf das Siegertreppchen. Die Untersuchungen des IMWF zeigen damit, dass Gratisangebote von Pools nicht ausreichen, um ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zu schaffen.

„Das Ergebnis hat uns positiv überrascht. Der Wert unserer Dienstleistungen wird von unseren Partnern als weit wertvoller angesehen als der Beitrag, den wir verlangen”, freut sich Hannes Heilenkötter, CTO blau direkt. „Wir sehen uns bestätigt, dass modernste Technologie Vermittlerbetrieben extreme Wertschöpfung beschert.” (lb)