Dr. Christoph Straub wird Vorstandsvorsitzender der BARMER GEK
07.02.2013
Die BARMER GEK hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Künftig steht Dr. Christoph Straub an der Spitze der mit 8,6 Millionen Versicherten größten deutschen Krankenkasse. Auf einer heutigen Sondersitzung in Berlin votierte der Verwaltungsrat einstimmig für den 49-jährigen Mediziner.
(fw/mo) Der Verwaltungsratsvorsitzende Holger Langkutsch erklärt: "Herr Straub ist die richtige Person für diesen verantwortungsvollen Job. Er ist ein ausgewiesener Experte im Gesundheitswesen und beherrscht das Geschäft der Gesetzlichen Krankenversicherung aus dem Effeff. Das sind sehr gute Voraussetzungen für die weitere positive Entwicklung der BARMER GEK." In einer ersten kurzen Stellungnahme von Dr. Christoph Straub heißt es: "Die BARMER GEK steht für Kompetenz und Fairness in der Gesundheitsversorgung. Ich freue mich darauf, diese Stärken weiter zu entwickeln und die Marktführerschaft auszubauen." Der Beginn seiner Tätigkeitsaufnahme bei der BARMER GEK wird erst nach Absprache mit seinem derzeitigen Arbeitgeber feststehen. Straub hofft auf einen zeitnahen Wechsel.
Straub wird bei der BARMER GEK unter anderem die Bereiche Finanzen, Organisation, Unternehmensstrategie und Controlling verantworten. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf-Ulrich Schlenker bleibt für das Leistungs-, Vertrags- und Versorgungsmanagement zuständig. Vorstandsmitglied Jürgen Rothmaier verantwortet die Bereiche Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Alexander Stütz agiert weiter als Bereichsvorstand.
