„EFG Financial Products expandiert nach Deutschland“

07.02.2013

finanzwelt (fw/ah) sprach mit dem Emittenten von Strukturierten Produkten EFG Financial Products über den Markteintritt in Deutschland, der im Oktober dieses Jahres erfolgte. Interviewpartner war Herr Pedram Payami, Global Head Public Solutions EFG Financial Products AG in Zürich.

finanzwelt: Welche Strategie wollen Sie mit Ihrem Markteintritt in Deutschland verfolgen?

Herr Payami: Der deutsche Zertifikatemarkt hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Die Anleger erwarten mehr Transparenz und mehr Service. Es reicht nicht mehr, einfach ein Produkt zu emittieren, da Anleger sowohl beim Kauf als auch während der Laufzeit des Produktes umfangreich informiert werden wollen. Um diesen neuen Standard gerecht zu werden, müssen die Emittenten ihre Serviceleistungen ausbauen und hier sehen wir noch eine Lücke im Markt, die wir mit unserem Angebot füllen wollen. Während wir im institutionellen Bereich bereits im Oktober dieses Jahres den Markteintritt in Deutschland vorgenommen haben, ist für Januar 2011 auch der Eintritt im Retail Geschäft geplant.

finanzwelt: Welche Märkte haben nach Ihrer Meinung aktuell noch Nachholpotenzial? Sie haben unter anderem auch ein MulitChance Edelmetall Zertifikat auf Gold, Silber, Platin und Palladium im Angebot.

Herr Payami: Prinzipiell ist es wichtig, dass Anleger ihre Investments diversifizieren und daher kein Klumpenrisiko im Portfolio aufbauen. Hier ist es vor allem wichtig die drei wichtigsten Anlageklassen (Aktien, Anleihen und Rohstoffe) beim Depotaufbau zu berücksichtigen. Edelmetalle (und vor allem Gold) nehmen hier eine besondere Stellung ein, da sie eine relativ geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen haben und daher einen positiven Beitrag zum Diversifikationseffekt für das Portfolio beisteuern. Trotz der Korrektur in den letzten Tagen konnten sich die Edelmetalle in diesem Jahr sehr positiv entwickeln. Vor allem Gold und Silber erreichten neue Rekordhochs und waren für Investoren daher ein sehr lukratives Geschäft. Für Anleger, die sich gegen eine mögliche weitere Korrektur absichern wollen aber gleichzeitig an einem attraktiven Kupon interessiert sind, eignet sich das Multi Chance Edelmetall Zertifikat, welches einen jährlichen Kupon von 5,50% auszahlt und eine Laufzeit von 3 Jahren besitzt. Das interessante an diesem Produkt: Damit ein Barrierenereignis eintritt, müssen zumindest 2 der 4 Basiswerte die Barriere, die bei 50% liegt, berühren bzw. unterschreiten.

finanzwelt: Skizzieren Sie kurz die Besonderheiten Ihres Hauses?

Herr Payami: EFG Financial Products wurde Ende 2007 gegründet und ist vor allem auf die Strukturierung und Emission von strukturierten Produkten fokussiert. Unser Anspruch ist es vor allem durch Service und Transparenz uns von den anderen Emissionshäusern zu unterscheiden. Dies erreichen wir zum Beispiel durch täglich aktualisierte Product Reports wodurch Anleger alle wichtigen Informationen bezüglich Risiko, Auszahlungsprofil und Produktmerkmale erhalten.

finanzwelt: Die Schweizer Messe für Strukturierte Produkte zog unlängst ein positives Fazit. Was hat die Derivatbranche aus der Finanzkrise und dem Vertrauensverlust gelernt?

Herr Payami: Die Derivatebranche hat gelernt, dass vor allem Transparenz und eine klare Darstellung der Risiken von großer Bedeutung für den Anleger sind. Transparenz bezieht sich hier vor allem auf eine verständliche Kommunikation des Auszahlungsprofils und Ausstattungsmerkmale der Produkte. Es ist auch wichtig die Kunden nicht nur zum Kaufzeitpunkt mit Informationen zum Produkt zu versorgen, sondern ihnen auch während der Laufzeit ein kontinuierlich hohes Serviceniveau zu bieten. Langfristig werden daher jene Emittenten erfolgreich sein, die nachhaltig diese Messlatte erfüllen.