Erste Finanzberater nach „Gewerbenorm“ zertifiziert

07.04.2022

Foto: © Achim Wagner - stock.adobe.com

Die Schwesterunternehmen Formaxx AG und Mayflower Capital AG haben sich als erste Finanzberatungsunternehmen Deutschlands nach DIN-Norm 77235 zertifizieren lassen.

Die Zertifizierung erfolgte durch das Defino Institut für Finanznorm AG. Qualifiziert hatten sich die Beraterinnen und Berater zuvor bei der Akademie der Definet AG. Formaxx und Mayflower planen Anfang Mai weitere 30 bis 40 ihrer Berater dort für die Zertifizierung auf die „Gewerbenorm“ vorzubereiten. Formaxx-Vorstand Lars Breustedt erklärt: „Aktuell kommen die ersten digitalen Analysetools für die DIN 77235 auf den Markt. Es ist uns wichtig, mit der Zertifizierung alle Voraussetzungen geschaffen zu haben und gut vorbereitet zu sein. Wir versprechen uns davon einen großen Nutzen für unsere Firmenkunden und damit verbunden deutliche Wettbewerbsvorteile und entsprechende Umsatzsteigerungen.“

Eine Auto-Werkstatt darf nicht gleichzeitig auch TÜV-Siegel vergeben. Ähnlich verhält es sich mit der Qualifizierung und Zertifizierung für die DIN-Normen zur Basis Finanzanalyse von Privathaushalten oder von Selbstständigen und KMU (DIN 77230 und DIN 77235). Während das Defino Institut für Finanznorm AG also als Zertifizierungsstelle agiert, ist die Defino-Akademie der Bildungsdienstleister für die Finanzbranche. „Ohne das Grundverständnis von der Norm-Logik und die Prüfungsvorbereitung in Detailfragen wird kaum ein Finanzdienstleister die Zertifizierung schaffen“, erläutert Akademieleiterin Nicole Hoffmann. „Aber der Aufwand soll sich lohnen, denn mit der Norm 77235 erhalten Finanzdienstleister ein neues wichtiges Werkzeug zur Analyse von 52 typischen Finanzthemen in Gewerbetrieben, mit dem sie weitere Geschäftspotentiale für sich erschließen können.“

Dafür richtet die Definet-Akademie ihr Aus- und Fortbildungsangebot an alle Finanzdienstleistungsunternehmen und Immobilienvermittler in Deutschland. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich an der alltäglichen Berufspraxis der Beraterinnen und Berater. Zudem richten sie sich an den IDD-Vorschriften aus und fördern auch Aspekte wie Persönlichkeitsentwicklung. (lb)