FNG-Geschäftsführerin in den Eurosif-Vorstand gewählt

16.04.2024

Verena Menne. Foto: FNG

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) hat bekanntgegeben, dass Geschäftsführerin Verena Menne in den Vorstand des europäischen Dachverbands Eurosif gewählt wurde. Sie wird dort zukünftig die strategische Ausrichtung und die Projekte des Dachverbands mitgestalten und vorantreiben.

Verena Menne, die zum 1. Februar 2024 die Position als Geschäftsführerin des FNG antrat, wird nun eine zusätzliche Rolle auf europäischer Ebene einnehmen. Als neues Mitglied des siebenköpfigen Vorstands wird sie dazu beitragen, die Perspektive des FNG in die europäische Diskussion über nachhaltige Investitionen einzubringen. Bereits seit 2022 hat sie sich als Referentin für Recht und Regulatorik im Namen des FNG bei Eurosif im Rahmen von Arbeitsgruppen, Konsultationen und Diskussionen eingebracht.

Verena Menne zu ihrer Wahl: „Ich freue mich sehr darauf, als Teil des Eurosif-Vorstands, gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg:innen, die Agenda für nachhaltige Investitionen in Europa zu gestalten und die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Akteuren zu stärken.“

Die Wahl zum Vorstand fand im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung von Eurosif statt, die am 11. April abgehalten wurde. Neben Verena Menne wurden Cecilia Cisana (Swesif), Helena Charrier (FIR) und Pablo Esteban (Spainsif) neu in den Vorstandskreis gewählt.

Eurosif ist der führende paneuropäische Verband zur Förderung von Sustainable Finance auf europäischer Ebene. Die Mitglieder setzen sich aus den nationalen Foren für nachhaltige Investitionen (SIFs) mit Sitz in Europa zusammen. Eurosif und seine Mitglieder engagieren sich für das Wachstum und die Entwicklung der nachhaltigen Finanzwirtschaft. Das FNG ist Gründungsmitglied von Eurosif. (fw)