Gewerbeimmobilien: Moderater Anstieg der Investmentrisiken erwartet
07.02.2013

© Gordon Bussiek - Fotolia.com
Die Vermietungs- und Investmentrisiken für Gewerbeimmobilien in Deutschland sind im Jahresverlauf 2012 weiter rückläufig. Mittelfristig erwarten die Experten der HSH Nordbank jedoch einen moderaten Anstieg der Risiken. Dies teilte die Bank in einer Presseerklärung mit.
(fw/kb) Die sich abkühlende Konjunktur wirkt unterschiedlich auf die Branche, so das Fazit der "Marktkonferenz Deutsche Gewerbeimmobilien" der HSH Nordbank. Demnach wird im Segment der Büroimmobilien die in den vergangenen Jahren starke Flächennachfrage 2013 abnehmen und das bisher dynamische Mietwachstum bremsen. Bei den Handelsflächen hingegen bleibe die Nachfrage aufgrund der weiterhin guten Konsumstimmung und positiven Einkommenserwartungen hoch, so dass sich die Mietzuwächse in diesem Markt stabil entwickeln. Untersucht wurden die Büro- und Einzelhandelsimmobilien-Märkte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, München und Stuttgart. Bei der Betrachtung der Büroimmobilienmärkte wurde außerdem Bremen einbezogen.
Die HSH Nordbank ist 2003 aus der Fusion der Hamburgischen Landesbank mit der Landesbank Schleswig-Holstein hervorgegangen. Die Bank beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit rund 3.400 Mitarbeiter.

Uniimmo Wohnen ZBI: Union Investment nimmt Vertrieb wieder auf
