„Hand in Hand on Tour“

06.03.2023

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Ein Besuch des Messestands der HanseMerkur auf der ITB | Halle 25 | Stand 124 lohnt sich in jedem Fall. Außerdem laden Vorstand Johannes Ganser und sein Team beim traditionellen „HanseBrunch“ am Mittwoch, 8. März 2023, 10 bis 12 Uhr, in lockerer Atmosphäre zu Fachgesprächen und einer kleinen Stärkung ein.

Für die HanseMerkur Reisestudie II „Hand in Hand on tour“ wurden 3.230 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren (bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland zum Schwerpunkt „Reisen in Zeiten von Krisen“) befragt. Der erste Teil der Studie erschien im März 2022.

Weit über Marktniveau: Beitragsvolumen um 45,9 % gestiegen

Obwohl 2022 weiterhin von pandemiebedingten Reiseeinschränkungen sowie vom Krieg in der Ukraine und der steigenden Inflation geprägt war, gelangen der HanseMerkur beeindruckende Ergebnisse im Geschäftsfeld Reise und Freizeit: Das Beitragsvolumen stieg um 45,9 % von 183,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 267,6 Mio. EUR im Jahr 2022 und liegt damit 11,8% über dem Vor-Corona-Niveau. In einer der umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktrittsversicherung, konnte ein Zuwachs um 71,4 % erzielt werden. Auch die Sparte Reise-Krankenversicherung konnte um 26,0 % wachsen. Des weiteren erhöhten sich die gebuchten Beiträge in den übrigen Sparten Reiseunfall, Reisegepäck, Reisehaftpflicht etc. um 40,6 %.

Vorstand Johannes Ganser kommentiert die erfreuliche Entwicklung für die HanseMerkur, die sich auch im laufenden Jahr abzeichnet: „Entscheidend ist für uns der positive Trend, dass die Menschen wieder verstärkt verreisen möchten – und dies möglichst gut ab-gesichert. Mit unseren der Situation angepassten Angeboten ist es uns gelungen, den Verbrauchern auch in unsicheren Zeiten das Vertrauen ins Reisen zurückzugeben und unsere Position als Experte für sicheres Reisen weiter zu festigen. Es zahlt sich aus, dass wir den enormen Nachholbedarf der Menschen nach Urlaub mit flexibel gestalteten Versicherungsprodukten bedient haben. Zudem haben wir unsere Reiseversicherungstarife für Deutschland und Europa sowie unser Reiseschutzkonzept für Busveranstalter weiter optimiert“, so Ganser.

Auch außerhalb Deutschlands wächst die HanseMerkur im Bereich „Reise und Freizeit“. „In Österreich und Polen blicken wir jeweils auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück mit positiver Tendenz auch in diesem Jahr und bauen hier unsere Aktivitäten aus. Gleiches gilt für die Schweiz, wo wir uns auch personell weiter verstärken“, berichtet Vera Scheuermann, die bei HanseMerkur den Bereich „Reisevertrieb International und Online“ leitet.

Urlaub 2023? Aber sicher!

Ob an die heimischen Küsten, nach Bella Italia oder zum Wanderurlaub nach Österreich – die gute Nachricht lautet: Die Deutschen verreisen wieder! In der „Hand in Hand on tour“- HanseMerkur Reisestudie gaben 86 % der Befragten an, dass ihnen der Urlaub 2023 sehr wichtig sei – vor allem „rundum abgesichert“. „Die Studie zeigt, dass die Deutschen das Reisen nach Jahren der Pandemie jetzt wieder besonders genießen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass sich die Reiseplanung in den letzten Jahren unter dem Einfluss von Krisen verändert hat“, erklärt Johannes Ganser, Vorstand Kooperations- und Reisevertrieb der HanseMerkur. „Sicherheit und Gesundheitsversorgung in den Destinationen werden bei der Wahl des Ziellandes immer wichtiger. Außerdem hat die Absicherung bei Krankheiten an Relevanz gewonnen“, so Ganser.

Ob Deutschland, Europa oder ein Fernziel: Die HanseMerkur bedient mit einem breiten Angebot das gestiegene Bedürfnis nach umfassender Reiseversicherung. So bieten unter anderem die Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung Leistungen, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden zugeschnitten sind.

Viele neue Kooperationen und Verlängerungen wichtiger Partnerschaften

Ein Erfolgsrezept der HanseMerkur ist in jeden Fall auch das hohe Vertrauen, das sie bei vielen Reiseunternehmen genießt. Im vergangenen Jahr sind u.a. Condor, Sunny Cars, KUONI Österreich, Idealtours, kreuzfahrtberater.de und NTRV (New Travel Reisebüro Vertrieb) mit den Reisemarken wie Explorer Fernreisen, STA Travel oder Travel Overland hinzugekommen – Partnerschaften, die sich als Win-Win erweisen.

„Unsere Philosophie ist es, uns bestmöglich auf die individuellen Bedarfe unserer Ko-operationspartner auszurichten. Das vergangene Jahr hat uns darin erneut bestätigt. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kooperationen, besonders, weil wir dadurch gemeinsam für einen noch entspannteren Urlaub unserer Kunden sorgen können.“, erklärt Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland der HanseMerkur. Ebenso wichtig sind für HanseMerkur die zum Teil bereits seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaften, die erneut verlängert wurden.

Weitere Informationen zu den Reiseversicherungen der HanseMerkur und maß-geschneiderten Lösungen für eine individuelle und weltweite Absicherung finden Sie hier. (ml)