JDC wieder auf deutlichem Wachstumskurs

10.08.2023

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Das Q1 2023 zeigt trotz des anhaltend niedrigen Verbrauchervertrauens ein deutliches Wachstum und einen damit einhergehenden Anstieg von Umsatz und Gewinn bei der JDC Group AG. Trotz einem weiterhin schwierigen Marktumfeld ist auch der Umsatz im Q2 um 8% (Q2 2023: 40,8 Mio. EUR | Q2 2022: 37,8 Mio. EUR) angewachsen.

Trotz Energie-, Inflations- und Zinskrise zeigt das Segment Advisortech, dass selbst dieses Multikrisenumfeld überwunden werden kann. Im 1. Halbjahr 2023 stieg der Umsatz also um 4,5 % auf 84,6 Mio. EUR (1HJ 2022: 81,0 Mio. EUR). Trotz weiterhin zurückhaltender Neuabschlüsse aus den Bereichen Investment und Baufinanzierung zeigt das Plattformgeschäft durch gestiegene und wiederkehrende Erlöse aus Bestandsübertragungen eine sehr positive Entwicklung: Der Umsatz des Geschäftsbereichs Advisortech stieg im Q2 um knapp 17 % auf 35,6 Mio. EUR. Für das 1. HJ bedeutet dies ein Wachstum um 11,2 % auf 75 Mio. EUR.

Das Beratungsgeschäft hängt zeitlich allerdings noch hinterher: Im Geschäftsbereich Advisory liegt der Umsatz im 1. HJ 2023 bei 15,9 Mio. EUR und somit knapp 12 % unter dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der JDC Group stieg im Q2 um rund 15 % auf 1,9 Mio. EUR (Q2 2022: 1,7 Mio. EUR) – im Bereich Advisortech sogar um 37% auf 2,2 Mio. EUR. Im 1. HJ bedeutet dies noch einen kleinen Rückgang um rund 6 % auf 5,1 Mio. EUR (1. HJ 2022: 5,4 Mio. EUR).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank minimal um 2,5 % auf 2,3 Mio. EUR (1. HJ 2022: 2,4 Mio. EUR). Das Konzernergebnis im 1. HJ 2022 stieg um 2,7 % auf 1,63 Mio. EUR nach 1,58 Mio. EUR im Vergleichszeitraum.

Weitere Erfolge für die JDC im Q2:

Das für die JDC wichtige Etappenziel von einem Versicherungsbestand mit einer Jahresnettoprämie über 1 Mrd. EUR pro Jahr wurde bereits im Q2 2023 und somit früher als erwartet erreicht. Dieses Etappenziel unterstreicht noch einmal die Leistungsfähigkeit der Plattform und setzt mit den hohen wiederkehrenden Erlösen eine solide Basis für das weitere Wachstum der JDC Group. Der Ende 2022 als Joint Venture gegründete Aggregator für den deutschen und österreichischen Gewerbemakler-Markt „Summitas“ konnte am Ende des Q2 seine erste Akquisition vermelden. Mit Kauf von 100 % der Geschäftsanteile am MVM Münchener Versicherungsmakler ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Buy-and-Build-Strategie gesetzt. JDC wird wie auch bei weiteren Zukäufen der Summitas seine Plattform für die Abwicklung dieses Geschäfts zur Verfügung stellen und sich somit langfristige Ertragsströme sichern.

Die AG hat erstmals einen gruppenweiten Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht. In diesem Bericht verdeutlicht die JDC Group ihre Nachhaltigkeitsstrategie für die Zukunft. Um die wichtigsten Themen transparent aufzuführen, hat sich die JDC Gruppebei diesem Bericht an der Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, dem Rahmen der CSR-Richtlinie und den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert. Durch Kompensationsleistungen wirtschaftet die gesamte JDC Group bereits 2022 vollständig CO2- neutral.

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„Der Advisortech Bereich hat im zweiten Quartal mit einem Wachstum von rund 17% im Umsatz und rund 35% im EBITDA einen fulminanten Rebound gezeigt und unsere bereits hohen Erwartungen übertroffen. Der Motor der JDC Group läuft also. Der Bereich Advisory hat noch mit den Nachwirkungen des Krisenumfelds zu kämpfen, aber auch hier stehen die Zeichen für das zweite Halbjahr deutlich auf Erholung.“ kommentiert Ralph Konrad, CFO/COO der JDC Group die Quartalszahlen. „Die wichtige Marke von 1 Milliarde Jahresnettoprämie im Versicherungsbestand konnten wir schneller erreichen, als das zu Jahresbeginn absehbar war. Unsere Guidance können wir aufgrund dieser Entwicklung trotz schwachem Q1 bestätigen.“

Wieder auf Kurs

„Ja, im Plattformgeschäft sind wir wieder auf Kurs, über 20 % zu wachsen, wie die aktuellen Neugeschäfts- und Bestandsübertragungszahlen zeigen. Aber auch das Beratungsgeschäft wird, im zweiten Halbjahr wieder wachsen, schon weil die Vorgaben aus 2022 günstig sind”, ergänzt Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group. „Es wird uns zudem gelingen, das Bancassurance-Geschäft weiter zu treiben und weitere Großkunden zu gewinnen. Aber auch abseits der Zahlen freut es mich, mit unserem ESG-Bericht zu zeigen, dass die JDC-Aktie auch aus Umweltschutz-, sozialen oder Governance-Gesichtspunkten heraus ein äußerst attraktives Investment ist. Das sind Faktoren, die gerade für unsere institutionellen Aktionäre immer wichtiger werden.”

Auf der Basis bereits abgeschlossener Kooperationen bestätigen wir unsere positive Einschätzung und gehen für das Gesamtjahr 2023 weiterhin von einem Umsatzzuwachs auf 175 bis 190 Mio. Euro sowie von einem EBITDA von 11,5 bis 13 Mio. Euro aus. (ml)