KRAVAG beendet die verzweifelte Parkplatzsuche vieler Lkw-Fahrer für die Nachtruhe

04.11.2023

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Innerhalb der R+V Versicherungsgruppe bietet KRAVAG gemeinsam mit Condor und R+V Versicherungsschutz und innovative Lösungen für Unternehmen, private Haushalte und öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Mit leistungsstarken Tarifen sowie zielgruppengerechten Produkten und Lösungen ist KRAVAG Marktführer für die Logistikbranche und sichert seit über 70 Jahren die Kundenrisiken ab.

Laut dem BGL, dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung, fehlen bundesweit schätzungsweise 35.000 bis 40.000 Lkw-Stellplätze mit steigender Tendenz. Mehr Parkplätze an den Autobahnen zu bauen, ist teuer und zeitaufwendig. Von der ersten Planung bis zur Fertigstellung eines Rastplatzes vergehen gut zehn Jahre, wobei die Kosten eines einzelnen Stellplatzes schnell 50.000 bis 100.000 Euro erreichen. Eine zeitnahe Lösung war bisher nicht in Sicht.

Lange Stellplatzsuchen statt sanfter Ruhezeiten

Für Fernfahrerinnen und Fernfahrer ist der Alltag oft nervenaufreibend. Zu vollen Straßen, Staus, unpassierbaren Brückenbaustellen und engen Lieferterminen kommt die tägliche Suche nach einem sicheren Parkplatz für die Nacht. Die Parkplatzsituation für Lkws eskaliert schon seit Jahren. Wer nach 18 Uhr Rastplätze oder andere öffentliche Parkflächen anfährt, hat kaum Chancen auf einen passenden Stellplatz, wie erfahrene Trucker und wissenschaftliche Studien bestätigen. Notlösungen wie das Parken direkt in Ein- und Ausfahrten sind brandgefährlich, aber gang und gäbe wie eine Untersuchung des ADAC an 96 Autobahnraststätten und Parkplätzen aufzeigt. Dementsprechend konsequent geht die Polizei gegen die Falschparker vor. Weiterfahren ist allerdings ebenfalls keine Option, denn Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten sind teuer.

Autohöfe in Autobahnnähe warten in den letzten Jahren mit deutlich gestiegenen Preisen auf. Solche Kosten scheuen etliche Transportunternehmen. Deshalb wenden Fernfahrer mitunter mehr als eine Stunde für die Suche nach einem direkten Autobahnparkplatz auf. Die Konsequenzen: Weniger Zeit für dringend benötigte Ruhepausen, Belastung des Verkehrs mit parkplatzsuchenden LKW, Gefährdungen durch übermüdete Fahrer, hoher Spritverbrauch bei steigenden Treibstoffkosten und per se unsichere Parkplätze an den Autobahnen. Ist ein Autobahnrastplatz gefunden, erwarten schlechte hygienische Zustände in den Waschräumen und ein, wenn überhaupt vorhanden, überteuertes gastronomisches Angebot die Fernfahrerinnen und Fernfahrer. Deshalb wenden sich etliche Berufskraftfahrer vom Fernverkehr ab, was den viel zitierten Fahrermangel zusätzlich befeuert.

KRAVAG Truck Parking App nach genossenschaftlichem Prinzip

Eine eigens für die Parkplatzsuche gestaltete App der KRAVAG sorgt für Abhilfe. Unternehmen, die sich der Plattform KRAVAG Truck Parking anschließen, unterstützen sich gegenseitig nach dem Prinzip der Genossenschaft. Unter der Woche ungenutzte Stellflächen auf den Betriebshöfen der Logistik unternehmen werden für Plattformnutzer zugänglich, quasi eine Art Airbnb für Lkw-Parkplätze. Die Fahrerinnen und Fahrer profitieren von reservierbaren und sicheren Parkplätzen, welche sonst ungenutzt wären. Für die Buchung der reservierbaren Stellplätze auf den Betriebshöfen ist eine Einladung der Unternehmen an die Fahrerinnen und Fahrer notwendig. Die Stellplatzkosten, momentan meist bei 8 Euro pro Nacht, rechnen die angeschlossenen Unternehmen direkt über die KRAVAG ab. Zu diesem fairen Kurs finden die Fahrer einen reservierten Platz für das Fahrzeug sowie Sanitäranlagen und Aufenthaltsräume vor. Mit dieser Art der Wertschätzung ermöglichen Speditionen ihren Fahrerinnen und Fahrern einen entspannten Feierabend.

Das digitale Stellplatz-Netzwerk geht viral

Jedes teilnehmende Logistikunternehmen kennt die herausfordernde Stellplatzsuche zur Genüge und beteiligt sich daher gern mit eigenen Stellplätzen an der Lösung. So wuchs das Netzwerk nach erstem Pilotbetrieb mit zehn KRAVAG-versicherten Unternehmen auf fast 70 Standorte mit ca. 350 teilnehmenden Unternehmen an. Das Netzwerk ist auf einem guten Weg, eine bundesweite Flächendeckung mit über 200 Standorten zu erreichen. Die KRAVAG bietet über das KRAVAG Truck Parking eine genossenschaftlich geprägte, technologisch ausgereifte Lösung für den Straßenverkehr mit sehr viel Praxisbezug.

Staatliche Förderung und Teil der Mobilitätswende

Ein Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums fördert den Lkw-Parkplatzinfrastrukturausbau mit bis zu 60.000 Euro pro neuem Stellplatz. Mit Förderquoten von 80 oder 90 % – je nach Projekt- umfasst die Förderung kleinere Umbauten und Renovierungen an bestehendem Betriebsgeländen sowie größere Neubauprojekte für weitere Stellplätze. KRAVAG Truck Parking unterstützt interessierte Logistiker mittels Kooperationen mit Förderberatern und Architekten. Zukünftig wird für den klimaschonenden Fern- verkehr mit elektrischem Antrieb eine ausreichende Stromnetz-Infrastruktur notwendig. KRAVAG Truck Parking entwickelt hier schon heute das Konzept eines Netzwerks, damit künftig genügend reservierbare Ladesäulen auch auf privaten Flächen verfügbar sind.

Bestens aufgehoben bei KRAVAG  

Dank der Maklerbetreuung vor Ort sind Versicherungsmakler und andere freie Vermittler bei der KRAVAG bestmöglich aufgehoben. Mit Servicenummern der Experten, Hotline- und Online-Services sowie dem Maklerportal unterstützt die KRAVAG bei Neukunden und im Bestandsgeschäft. Die Unternehmensgröße der KRAVAG innerhalb der R+V Gruppe schafft das Vertrauen für dauerhafte Absicherungen gegen existenzbedrohende und existenzzerstörende Risiken. Konsequente Digitalisierung verschlankt die Verwaltungs- und Schadenprozesse und erweitert die Freiräume für persönliche Kontakte zu den Geschäftspartnern.

Informationen zu KRAVAG Truck Parking finden Partner auf: kravag-truck-parking.de