Maklerverbund oder Maklerpool? Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet

06.09.2022

v. l. n. r.: Alexander Breuckmann und Timo Dörr, Geschäftsführer Akkurat financial service GmbH / © Akkurat financial service

Eine Anbindung an einen Maklerpool oder -verbund muss zwar nicht für ewig sein, ist für freie Makler und Mehrfachagenten aber eine der wichtigsten Entscheidungen für ihren Berufsalltag. Heute arbeiten drei von vier unabhängigen Maklern mit mindestens einem Maklerpool oder -verbund zusammen. Das zeigt die BVK-Studie „Pools und Dienstleister für Versicherungsmakler“ von Januar 2022. Viele Berater arbeiten sogar mit mehreren Dienstleistern zusammen – je nach den eigenen Bedürfnissen. Die Auswahl des passenden Partners ist aber gar nicht so einfach, das Angebot unübersichtlich. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede zwischen Pools und Verbünden. Timo Dörr und Alexander Breuckmann setzen als Geschäftsführer des Maklerverbunds Akkurat financial service GmbH auf Qualität statt Quantität. Im Interview erklärt Timo Dörr, was Akkurat noch auszeichnet und verdeutlicht die Unterschiede zwischen Pool und Verbund.

finanzwelt: Herr Dörr, können Sie unseren Lesern zunächst kurz und knackig nochmal den allgemeinen Unterschied von einem Maklerpool zu einem Maklerverbund erklären? Timo Dörr» Der Hauptunterschied für den Makler liegt in den juristisch eigenständigen Vereinbarungen mit den Produktgebern. Jeder unserer Verbundpartner kann entscheiden, mit welcher Gesellschaft er arbeiten will. Wir lassen die Vereinbarungen dann für jeden eigens erstellen. Unter dem Dach der Akkurat. Erscheint das Abschlusspotenzial für eine eigenständige Vereinbarung zu gering, kann es aber auch sinnvoll sein, die Verträge gesammelt über die Akkurat einzureichen.

finanzwelt: Kennen (genügend) Makler diese Unterschiede? Dörr» Hier besteht in unseren Augen leider eine große Wissenslücke, was die juristische Zugehörigkeit der Bestände angeht. Vielen Maklern ist nicht bewusst, wo diese liegen und mit welchen Konsequenzen das gegebenenfalls verbunden sein kann.

finanzwelt: Was ist Ihre Mission? Was zeichnet Ihren Maklerverbund, Akkurat, aus? Was können Sie besonders gut, was andere vielleicht nicht so gut können? Dörr» Unsere Mission ist auch das, was uns auszeichnet: Jeder Verbundpartner wird individuell gestärkt durch Unterstützung im Arbeitsalltag und auf strategischer Ebene. Unsere Spezialisten aus verschiedensten Fachbereichen haben den Markt im Blick und sind gerne dabei, wenn es um besondere Lösungen geht. Unsere Größe erlaubt uns, zielgerichtet mit unseren Partnern in allen Bereichen – ob unternehmerisch, juristisch oder vertrieblich – bestehende Potenziale in den Unternehmen zu heben. Wir pflegen einen partnerschaftlichen, familiären Umgang mit den angeschlossenen Maklern und sind in engem Austausch – persönlich, menschlich und fachlich. Das macht uns gemeinsam erfolgreich. Nicht umsonst verzeichnen wir einen der höchsten Pro-Kopf-Umsätze.

Weiter auf Seite 2